Themenwoche Online-Journalismus: Online Werbung

Meine Damen und Herren!

Herzlich willkommen zur Nachgeforscht Themenwoche „Herausforderungen im Online-Journalismus“! In den kommenden Tagen werden wir in insgesamt vier Expertengesprächen verschiedene Themen tiefergehend betrachten, die bei uns im Podcast immer mal wieder im Nebensatz auftauchen. Den Anfang macht der riesige Themenkomplex des Online-Marketings. Immer mehr macht es den Eindruck, als wäre es für reichweitenfinanzierte Spielemagazine extrem schwer, die Rückfinanzierung ihrer Angebote durch Onlinewerbung zu garantieren. Adblocker sind hier ein schnell ausgemachter Feind der Verlage. Die Adblock-Nutzer hingegen verteidigen ihre Haltung als Notwehr gegen immer aggressivere Werbung und immer weitreichenderes Tracking. Warum aber ist der Werbemarkt für Spieleportale so ein hartes Pflaster? Ist aggressive Werbung tatsächlich überhaupt nutzbringend oder schadet sie den beworbenen Produkten? Das und vieles mehr diskutiere ich mit Götz Klingelhöfer, einem meiner ehemaligen Mitstreiter bei Krawall.de. Götz war im Anschluss daran Head of Marketing EA Games bei Electronic Arts und wechselte dann in führende Positionen beim Sportartikelhersteller Nike und dem Nahrungsmittelkonzern Danone.

Ich hoffe sehr, diese Interview-Reihe bietet euch die Möglichkeit, Dinge die wir im Podcast immer wieder aus unserer Journalisten-Perspektive angesprochen haben nochmal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und tiefergehend diskutiert zu hören. Die Reihe hat mich in den vergangenen Wochen viel Zeit und Arbeit gekostet und ich bin heilfroh, dass sie nun endlich erscheinen kann. Es ist euer Verdienst, dass wir uns die Zeit nehmen können, auf diese Art und Weise über den Tellerrand zu schauen und es ist eure Unterstützung, die mich durch alle langen Tagen hindurch motiviert hat, dieses Projekt umzusetzen. Danke!

Andre
Hinweis für alle, die es in der Weltherrschaft nicht gehört haben: Diese erste Folge ist kostenlos für alle verfügbar. Alle weiteren Folgen erscheinen für Backer ab 5 Dollar und zwar ab Mittwoch (morgen ist erstmal Walkthrough-Zeit). Die Anekdoten entfallen in dieser Woche, ab kommender Woche erscheinen aber die beiden letzten Folgen von Staffel 2.

Verwandte Artikel