So geht’s: Das Backer-FAQ

Ihr habt uns gerade bei Patreon unterstützt? Vielen Dank! Hier findet Ihr alles, was Ihr über die nächsten Schritte wissen müsst – und wie Ihr an die ganzen Inhalte kommt.

Euer Zeug gefällt mir! Wie werde ich Backer, und was kriege ich dafür?
Für einen schnellen Überblick der Vorteile haben wir einen eigenen Artikel verfasst. Klicke hier!

Ich bin Backer geworden! Wie geht es nun weiter?
Als neuer Patreon-Backer kannst Du Dich mit Deinen Patreon-Anmeldedaten auch auf unserer Webseite anmelden. Klicke dazu einfach auf einen Premium-Inhalt und dort auf den orangefarbenen Button “Log in with Patreon”.

Wichtig: Nach deiner Anmeldung wird es bis zu 60 Minuten dauern, bis die Webseite deinen Status mit Patreon abgeglichen hat. Danach ist es geschafft, und die Webseite ist deine Auster!

Das bedeutet: Als 5-Dollar-Backer (oder mehr) hast Du Zugang zu allen Inhalten im Premium-Bereich der Webseite. Alle Backer unter 5 Dollar können sich zwar schon anmelden, allerdings noch nicht auf die Premium-Seiten von „Auf ein Altbier“ zugreifen. Wir hoffen, dass wir unser Rechtemanagement demnächst erweitern können, damit auch 1-Dollar-Backer unterstützt werden.

Ich habe Probleme bei der Anmeldung auf dem Smartphone
Der erstmalige Login via Patreon und der Abgleich deiner Daten ist momentan noch nicht auf der mobilen Seite möglich. Bitte benutze dazu die Desktop-Webseite. Wenn du dich dort einmal angemeldet hast und deine Daten abgeglichen wurden, kannst du dir einfach ein WordPress-Passwort erstellen und die Inhalte anschließend auch über die mobile Seite nutzen.

Ich habe etwas von „RSS-Feed“ gelesen. Was ist das?
Es steht für „Rich Site Summary“ und ist irgendein Technikkrams. Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Was viel wichtiger ist: Unser RSS-Feed ist der bequemste Weg, um an Backer-Inhalte zu kommen. In fast jeder Podcast-App (Ausnahmen siehe nächste Frage) lässt sich ein solcher Feed hinzufügen und ZACK, schon flutschen die Folgen automatisch auf Dein Endgerät.

Anleitungen und Hilfestellung aus der Community, wie das mit genau Deiner Lieblings-Podcast-App funktioniert, finden sich in diesem Foren-Thread – von der iPhone-Standard-App über Podcast Addict bis Antenna Pod. Dort kannst du auch gleich nachfragen, falls dir etwas unklar bleibt oder das Hinzufügen des RSS-Feed nicht funktioniert. Keine Angst, wir rühmen uns nicht umsonst, die respektvollste und beste Gaming-Community im Netz zu sein!

Welche Podcast-Apps empfehlt ihr bzw. welche empfehlt ihr nicht?
Für Android-Geräte haben wir sehr gute Erfahrungen mit Podcast Addict gemacht. Auf iOS leistet die integrierte App von Apple ausgezeichnete Dienste.

Abraten müssen wir leider von Pocket Casts. Hier kommt es durch das in dieser App eingebaute Cloudsharing-Feature gelegentlich zu Problemen mit den Premiumpodcasts; Pocket Casts unterstützt deshalb offiziell keine passwortgeschützten Podcasts. Da diese Probleme durch die App verursacht werden, können wir leider auch keine Abhilfe schafen und raten deshalb zu den genannten Apps.

RSS-Feed klingt gut. Wo finde ich ihn und was mache ich damit?
Wenn Du 5-Dollar-Backer bist: Klicke auf „Mein Account“. Falls nötig, logge Dich mit deinen Patreon-Daten ein, indem du den schicken orangefarbenen Button anklickst. Dann bekommst Du ganz oben auf der Seite Deine persönlichen Login-Daten angezeigt. Falls du lieber dein ganz persönliches Passwort verwenden möchtest, klicke einfach auf „editieren“.

Nun brauchst Du nur noch den RSS-Feed in deine Podcast-App einzutragen. Die Adresse des RSS-Feeds lautet: http://www.gamespodcast.de/premium5

Ich bin Backer unter 5 Dollar. Kriege ich auch einen RSS-Feed?
Falls Du 1-Dollar-Backer bist, findest du Deinen Premium-Feed weiterhin unter der Adresse: http://www.gamespodcast.de/premium1

Um die Login-Daten zu erfahren, lies einfach eines unserer Creator-Posting zu „Auf ein Altbier“ auf Patreon. Zum Beispiel das hier https://www.patreon.com/posts/auf-ein-altbier-7133683 – Du musst Dich auf Patreon einloggen, um das Posting lesen zu können. Darin findest Du die Zugangsdaten. Dies ist momentan noch eine Übergangslösung, bis wir unser System komplett auf individuelle Zugänge umgestellt haben.

Wo kann ich die Folgen herunterladen?
Du kannst die Folgen entweder über das Creator-Posting bei Patreon herunterladen, das wir zu jeder neuen Premium-Folge erstellen. Oder du gehst auf den entsprechenden Beitrag auf der Webseite. Dort findest du einen eingebetteten Soundcloud-Player und oben rechts in diesem Player ein Downloadsymbol.

Wo kann ich die Folgen direkt am PC anhören?
Entweder im eingebetteten Soundcloud-Player auf der Webseite oder über das Creator-Posting bei Patreon.

Ich bin Backer, aber ich kann die Postings in eurem Premium-Bereich nicht öffnen?
Achte darauf, dass Du dich über den orangefarbenen „Log in with Patreon“-Button auf der Webseite anmelden musst. Deine Login-Daten sind die selben wie bei Patreon. Falls Du einen WordPress-Account besitzt, hast Du dich vielleicht damit angemeldet. Das geht – aber leider erkennt unser System dann deinen Backer-Status nicht.

Es klappt trotzdem nicht!
Unsere Webseite ist noch relativ neu. Bugs sind nicht ausgeschlossen. Bitte beschreibe uns Dein Problem und dessen Umstände möglichst genau im Fehler-Thread!

Sagt mal … kann man sich irgendwo ausloggen?
Man kann! Derzeit gibt es einen recht unauffälligen Link auf der Seite „Mein Account“, ganz unten. Ja, wir machen das noch prominenter. Andererseits … warum ausloggen?

Wieso gibt es keine Kommentare mehr unter euren Beiträgen?
Mit Facebook, Forum, Patreon, Soundcloud und Kommentaren müssen wir einfach zu viele Kommunikationskanäle im Auge behalten. Wir wollen Eure Beiträge aber alle lesen und Euch antworten. Daher werden wir uns in Zukunft auf Forum und Facebook konzentrieren. Und damit ihr uns nicht wertvolles Feedback schreibt und Euch zu recht wundert, warum da keine Antwort kommt, haben wir die Kommentare deaktiviert. Die alten Kommentare sind aber nach wie vor lesbar.

Kann man euch irgendwie persönlich erreichen?
Du kannst uns eine Email an feedback[at]gamespodcast.de (dann erreichst du uns beide), oder uns im Forum eine PM zukommen lassen. Außerdem kannst Du jedem von uns direkt eine Email [at]gamespodcast.de schreiben – einfach den passenden Vornamen davor packen.