Kampf dem Dollarkurs

Liebe Backer,

uns plagt seit einigen Monaten ein lästiges Problem: der Dollarkurs. War ein Dollar im Januar 2017 noch knapp einen Euro wert, sind es inzwischen nur noch 80 Cent. Das ist angenehm für euch, weil eure Pledge umgerechnet günstiger geworden ist. Aber es ist doof für uns, weil erheblich weniger Geld bei uns ankommt. Ein Rechenbeispiel: Der aktuelle Patreon-Betrag von 22.800 Dollar wäre im Januar 2017 etwa 21.500 Euro wert gewesen – heute sind es noch 18.200 Euro, also eine Differenz von mehr als 3.000 Euro. Tendenz weiter sinkend.

Ein normales Unternehmen würde an dieser Stelle die Preise erhöhen. Aber normal kann ja jeder. Also werden wir die Preise nicht erhöhen, sondern wir führen parallel zu dieser Mail ein neues und optionales 6$-Tier ein – und wären jedem bisherigen 5$-Backer sehr dankbar, wenn er oder sie auf unserer Patreon-Seite in dieses neue Tier wechseln würde, um uns dabei zu helfen, die Kursverluste im Zaum zu halten. Wer das nicht kann oder nicht möchte, für den ändert sich überhaupt nichts. Alle 5$- und 6$-Backer erhalten weiterhin wie gewohnt sämtliche Inhalte mit Ausnahme des 10$-Goodies.

Was muss ich tun, um auf das neue Tier zu wechseln?

Einfach auf unserer Patreon-Seite vorbeischauen, gegebenenfalls einloggen, dort in der rechten Spalte auf „Get 6$ Reward“ klicken und bestätigen. Deine Pledge wird dann entsprechend umgestellt und du erhältst wie gewohnt alle Spiele-Inhalte.

Was habe ich davon, wenn ich auf 6$ erhöhe?

  • Du sorgst dafür, dass unsere Arbeit und insbesondere auch die Arbeit unserer Mitarbeiter weiterhin angemessen entlohnt wird
  • Du hilfst dabei, eine Preiserhöhung für alle zu verhindern
  • Du erhältst unsere Planungssicherheit, damit wir das Projekt weiter ausbauen können
  • Du beweist erneut, dass du zu den besten Menschen auf diesem Planeten gehörst

Was muss ich tun, wenn ich nicht auf 6$ umstellen möchte?

Überhaupt nichts. Für dich gilt der gleiche Preis wie gehabt, du bekommst weiterhin alle Spiele-Inhalte und bleibst selbstverständlich ebenfalls Mitglied im Club der besten Menschen auf diesem Planeten.

Kann ich auch mehr als 6$ beitragen?

Das neue 6-Dollar-Tier hat keine eigenen Belohnungen. Also kannst du deine Unterstützung einfach frei anpassen. Wir freuen uns natürlich auch über 7 oder 8 Dollar – oder über 42 Dollar, wenn du tiefe Taschen hast und dein innerer Douglas Adams danach verlangt. Ebenso freuen wir uns über 5.50$ Dollar, wenn du dir die 6$ nicht leisten kannst oder möchtest.

Im Hintergrund arbeiten wir natürlich weiterhin an der Integration von neuen Zahlungsmethoden, damit wir so unabhängig wie möglich von solchen Währungsschwankungen werden. Hoffentlich können wir euch demnächst schon konkrete Ergebnisse vorstellen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung – ganz egal auf welchem Tier.

André & Jochen