Hinter den Kulissen von The Surge 2 – Pilotfolge

Liebe Hörerinnen und Hörer,

rund ein Jahr lang werde ich die Entwicklung des Action-Rollenspiels „The Surge 2“ hinter den Kulissen verfolgen – und will mit regelmäßigen Mini-Reportagen schon vor der finalen Dokumentation einen kleinen Einblick in dieses ungewöhnliche Projekt und die Entwicklung eines millionenschweren Spiels geben. In der Pilotfolge sollen zunächst die notwendigen Grundlagen geschaffen werden: Wie kam es überhaupt zu „The Surge“ und „The Surge 2“? Wie pitcht man solche Spiele an einen Publisher und in welchem wirtschaftlichen Modell operiert Entwickler Deck 13? Und was macht man, wenn der Publisher erst gar keine DLCs haben will – und dann plötzlich dringend welche braucht?

Als Information am Rande: Die vollständigen Gespräche kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, weil darin auch Aspekte behandelt werden, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch der Verschwiegenheit unterliegen.

Hoffentlich viel Spaß mit der Pilotfolge,
Jochen