Magazin Spezial: Cybermobbing und Hatespeech: Woher kommt die Online-Wut?

Liebe Hörerinnen und Hörer,

Reddit ist eine der größten und wichtigsten Diskussionsplattformen im Internet. Hier treffen in unzähligen Communities — Subreddits genannt — Hunderttausende aufeinander, um sich auszutauschen, zu unterhalten oder sich gegenseitig Tipps zu geben. Hass, Hatespeech und Cybermobbing sind allerdings ein alltägliches Phänomen in den Reddit-Kommentarzeilen und ModeratorInnen müssen einen bitteren Kampf gegen Trolle, Wutkommentatoren und Spam-Bots führen. Woher kommt aber diese Online-Wut? Wer sind die Täter? Und wie kann der Traum von der streitfreien Online-Community vielleicht doch in Erfüllung gehen? Diese Fragen hat Dom Schott Linguisten, Forschern und Reddit-Moderatoren gestellt und ist mit seinen Erkenntnissen und O-Tönen zu euch und Sebastian Stange zurückgekehrt, der Dom durch diese heutige Spezialfolge des Magazins begleitet.

Viel Spaß damit!
Dom & Seb

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Definition und eigene Erfahrungen
12:48 – Wie kann moderiert werden?
37:03 – Anforderungen an Moderatoren und worum es häufig geht
50:50 – Fazit