Runde 268: Traumjob Spielebranche? Naja…

Liebe Freunde!

Na? Findet ihr Games nicht auch ziemlich cool? Habt ihr nicht auch riesige Lust, irgendwann mal in der Branche zu arbeiten? Ja? Na, den Zahn werden wir euch ziehen!

Denn in dieser Folge spielt Sebastian mal den Miesepeter und redet die Spielebranche schlecht. Oder besser: Er spricht die Branchenveteranen Wolfgang Walk und Ralf Adam mal ganz konkret auf die Missstände, die Probleme und die systematischen Nachteile in der Games-Industrie an. Es geht um Crunch, es geht um die Beziehung zwischen Publisher und Studios, es geht ums liebe Geld und um die Zukunft. Nein, schlechtreden wollen wir Entwickler und Publisher nicht. Aber mal einen Podcast lang darüber sürechen, wieso ein Job im Games-Bereich seine Nachteile hat, das ist für euch hoffentlch interessant und erkenntnisreich.

Viel Spaß mit der Sendung!

Wolfgang, Ralf & Sebastian

Timecodes:

00:00 – Biertalk
03:06 – Wer Ralf und Wolfgang sind, Professionalität in der Branche, schlechte Gehälter, Zukunftsunsicherheit
32:26 – Crunch und Arbeitnehmerschutz
59:26 – Langzeitmotivation und Teamstrukturen
1:21:09 – Publisher, ungeliebte Projekte, Kompromisse, Abhängigkeit von Fremdprodukten und Fazit

Verwandte Artikel