The Pod Magazin – Folge #88

Liebe Backer,

willkommen zum 88. The-Pod-Magazin. Diesmal mit lauter Nachrichten, die man unter “Games zu machen, ist schwer” zusammenfassen könnte. Denn da wurden kommende Spiele verschoben, da gab es schwerwiegende Bugs in neuen Spielen, da verloren Projekte ihre kreative Leitung und dazu kommen mehr Verschiebungen. Die heutige Folge unterstreicht, dass die Games-Branche nicht durch die aktuelle Pandemie unbeeinflusst bleibt. Und sie dient als Anlass, etwas über die Entwicklung für mehrere Plattformen gleichzeitig und den Zertifizierungsprozess der Konsolenhersteller zu lernen. Dazu ist Jan Wagner, Leiter und Mitgründer des Entwicklerstudios Owned by Gravity für ein kleines Gespräch zu Gast, in dem er über seine Erfahrungen mit der Konsolen-Zertifizierung spricht, in der er die aktuelle Lage eingeordnet und ein wenig über den Zustand eines kommenden Triple-A-Projekts spekuliert. Das Gespräch ist mit ca. 25 Minuten schön ausführlich. Wenn ihr zum nächsten Thema springen wollt, nutzt also die Kapitelmarken dieser Sendung oder die Timecodes in der Beschreibung.

Viel Spaß mit dieser Folge!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes und Quellen-Links:

01:11  Halo Infinite verliert seinen Projektleiter
Bloomberg berichtet über den Abgang von Chris Lee (englisch)
IGN-Interview mit Chris Lee im Juli zu den Ambitionen des Speils (englisch)

05:39 Cyberpunk 2077: Erneute Verschiebung, erneute Crunch-Diskussion
Erneute Verschiebung auf Twitter angekündigt (englisch)
Mitschrift der Telefonkonferenz des Studios zur Nachricht (PDF-Direktlink, englisch)
Jason Schreier mit der internen Mail des Co-CEO an alle Mitarbeiter … (englisch)
… und mit nem Wort zum Thema Crunch (englisch)
Ein Ex-Entwickler des Studios auf Twitter kotzt sich ebenfalls aus (englisch)
=> 10:41 Gespräch mit Jan Wagner zur “Cert”, zu Multiplattform-Entwicklung und Day-1-Patches

36:25  Watch Dogs: Legion auf Xbox One X mit schwerem Bug
Eurogamer mit der Story über den Bug (englisch)
… und mit der Entwarnung am Folgetag (englisch)

38:54  Ubisoft verschiebt Far Cry 6 und Rainbow Six: Quarantine
Ubisofts Investoren-Portal mit Links zum Quartalsbericht und der TelKo (englisch)
Unter anderem berichtet IGN (englisch)

41:29  Release-Ausblick bis 13. November 2020