The Pod Magazin – Folge #98

Liebe Backer,

willkommen zum The-Pod-Magazin #98 – mit dem gewohnten Rundumblick durch die Spielebranche. Da ist immer etwas los, außer die Wochen um Weihnachten. Aber davon sind wir ja noch weit weg. Was war diesmal los? Nun, CD Projekt Red erfindet sich gerade neu und ändert seine Pläne für den Mehrspieler von Cyberpunk 2077. Es gibt ein paar Zahlen und Neuigkeiten aus dem Mobile-Markt. Intel beschert uns bald automatische Zensur und das klingt schlimm, könnte aber für einige Leute echt cool sein. Dann rüstet Microsoft auch noch die US-Armee mit Hardware aus, auf die wir Spieler uns eigentlich freuten und es kam so sicher wie das Amen in der Kirche: Kritik an Six Days in Fallujah wird laut.

Viel Spaß mit dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes und Quellen-Links:


00:58 CD Projekt Red ändert Mehrspieler-Pläne für Cyberpunk 2077
CD Projekt Group Strategy Update als Präsentation (englisch, PDF)
Das Video dazu mit dem Statement zum Cyberpunk-Mehrspieler (englisch)
Die GameStar mit nem soliden Überblick zur Situation des Spiels
Bloomberg über die Nebenwirkungen des Hacks vom Februar (englisch)
Die GameStar zum aktuellen Patch 1.2 
PC Games einst: Mehrspieler von CP2077 wird wie Standalone-Projekt behandelt
Metro zu Datamining-Infos bezüglich des Mehrspielers (englisch)

06:17 Zahlen & Daten: Pandemie feuert Mobile-Markt an
Download-Seite der Erhebung – verlangt Daten, resultiert in Newsletter-Abo! (englisch)
News von Sensor Tower zum Mobile-Umsatz in Q1/2021 (englisch)

11:22 Google Play Store senkt Preise für Entwickler
Primärquelle: Google-Entwicklerblog (englisch)
The Verge über Apples vergleichbares Programm (englisch)
WSJ über Facebooks Schulterschluss mit Epic im Verfahren gegen Apple (englisch)

15:26 Milliardendeal: Microsoft liefert AR-Brillen ans US-Militär
Microsoft-Blogeintrag zum neuen IVAS-Deal (englisch)
Forbes weiß mehr (englisch)
Selbst der Spiegel berichtet!
Bloomberg damals zum ersten Prototyp-Deal 2018 (englisch)
Eine Arbeitnehmervertretung bei Microsoft protestierte damals laut gegen IVAS (englisch)

19:05 Intel mit KI-Filter für Schimpfworte im VoiceChat
Primärquelle: Intels GDC-Präsentation 2021 (englisch, YouTube, direkt auf den Timecode verlinkt)
PCmag.com mit ner Zusammenfasung (englisch)

22:16 Termin, Format und Teilnehmer der E3 2021 stehen fest
Gamesindustry.biz berichtet (englisch)
Videogameschronicle mit Info zu den Kosten (englisch)
ESA-Pressemeldung auf GamesPress.com (englisch)
Website der E3 2021 (englisch, bislang eher dünn befüllt)

25:04 Six Days in Fallujah – Protest gegen die Veröffentlichung
CAIR-Pressemitteilung zum Sachverhalt (englisch)
Kritischer IGN-Artikel zur Neuankündigung des Spiels (englisch)
Entwickler geben auf Twitter zu: ja, es ist politisch! (englisch)

27:31 Release-Ausblick bis 23. April 2021