Runde 332: Vom Konzept zum Charakter

Liebe Freunde,

heute unterhalten wir uns mit Johannes Figlhuber, der als Concept Artist 2D-Zeichnungen von Charakteren und Umgebungen anfertigt, die danach in animierte 3D-Modelle umgesetzt werden und in unseren Spielen landen. Wie seine Arbeit funktioniert, welche Werkzeuge nutzt und welche spannenden Themen und Gedanken Johannes zum Thema Charakter-Design hat – das alles und viel mehr gibt es in dieser Folge!

Viel Spaß mit dieser Sendung!

Links zu dieser Folge:

Airborn Studios, Johannes’ Arbeitgeber

Johannes’ Portfolio auf artstation.com (klickt auf die einzelnen Bilder für mehr Konzept-Zeichnungen zu den einzelnen Projekten)

Timecodes:

00:00 – Biertalk
04:43 – Der Beruf des Charakter- Designers
59:27 – Übertragung von 2D zu 3D, Kohärenz von Spielwelten, Work-Life-Balance im Beruf und Entwicklung des Arbeitsfeldes
1:31:29 – Silhouetten, Archetypen, Gesichter, Monster und verschiedenes

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