Runde #353: Vaporware

Liebe Freunde,

die heutige Folge ist wie diese gute Dosenwurst, die ihr euch vor langer Zeit mal in den Schrank gestellt habt – für schlechte Zeiten! Sie hat schon einige Monate auf dem Buckel. Herrje, vielleicht wölbt sich der Deckel schon ein wenig. Aber Spaß hat es gemacht, unser Gespräch zum Thema „Vaporware“ – zu diesen angekündigten, aber dann nie erschienenen Spielen. Mit dem Producer Ralf C. Adam gehen André und Sebastian diesem Phänomen auf den Grund, nennen interessante Beispiele und machen all die verschiedenen Gründe dafür aus, dass die Dinger nie erschienen sind.

Und ja, man merkt dieser Aufnahme an, dass sie nicht die frischeste ist. Manch Info ist gar überholt – etwa, ob Dying Light 2 oder Ubisofts Avatar-Spiel noch am Leben sind – aber das tut der Diskussion eigentlich keinen Abbruch. Im Gegenteil: Ihr könnt ja mal raten, an welchem Datum diese Folge aufgenommen wurde.

Viel Spaß mit diesem Podcast,
André, Ralf & Sebastian (aus der Vergangenheit)

Timecodes:

00:00 – Biertalk
04:46 – Wie wird ein Spiel zu Vaporware?
30:12 – Frühe Ankündigungen und fehlende Absagen
57:17 – Star Citizen und überambitionierte Projekte
1:26:52 – Planung
1:50:22 – Weitere Beispiele

Verwandte Artikel