The Pod Magazin #131

Liebe Backer,

willkommen zum The Pod Magazin #131. Diese Folge kommt mit etwas Verspätung, denn sie machte in der vergangenen Woche Platz für unsere Diablo-Immortal- und Free2Play-Design-Themenwoche. Zum Ausgleich haben wir aber in “Auf ein Bier” #388 am vergangenen Wochenende so einige Newsthemen der letzten Wochen nachgeholt und nicht nur aufbereitet, sondern auch ausführlich kommentiert und analysiert – samt Spekulationen und Geblödel. Hier geht es aber wie gewohnt etwas nüchterner zur Sache. Ihr erfahrt etwa, warum Spieler von Halo: Infinite langsam mit der Geduld am Ende sind. Dazu gibt’s hochkarätige Abgänge beim Entwickler des Shooters. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Übernahme-Deal zwischen Microsoft und Activision samt deftiger Statements von Microsoft und Sony. Zuletzt haben wir da nach das offizielle Ende eines As-A-Service-Games, das praktisch chancenlos an den Start gegangen ist. Eigentlich kein Thema für’s Magazin, wäre da nicht der bekannte Entwickler hinter dem Projekt.

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellenlinks und weiterführende Artikel zu den Themen dieser Ausgabe

01:15 Halo Infinite: Update-Roadmap enttäuscht Fans
Halo-Website mit Infos zur Roadmap im April 2022 (englisch)
Halo-Webste mit der neuen Rooadmap im September 2022 (englisch)
Video zur Roadmap – Timecode führt zum Kommentar des Split-Screen-Koop-Entwicklungsstopps (englisch)
Die Kommentare der Community im Halo-Subreddit zur Roadmap fallen eher negativ aus (englisch)
Derweil: Digital Foundry spielt und bewertet den Split-Screen-Modus von Halo Infinite (englisch)
Die Community auf Reddit ist nicht amüsiert (englisch)
Auf der Steam-Page wird derweil Review-Bombing betrieben (englisch)
Spielerzahlen von Halo auf PC via Steamcharts – nicht sehr aussagekräftig (englisch)

05:20 Halo-Entwickler: Studiochef und Technik-Leiter verlassen 343 Industries
Bonnie Ross erklärt ihren Abgang via „Bild mit Text“ auf Twitter (englisch)
Windowscentral berichtet und stellt neue Führungsriege des Entwicklers vor (englisch)
GameWorldObserver über den Abgang des Technik-Leiters mit kurzem Rückblick auf ähnliche Stories (englisch)

07:31 Microsoft-Activision-Deal in London unter genauer Prüfung, wohl auch in Brüssel
Phil Spencer erklärt das Deal-Angebot an Sony vom Januar 2022 gegenüber The Verge (englisch)
PlayStation-Chef Jim Ryan erwidert, dass das Angebot inakzeptabel gewesen sei (englisch)
Gamesindustry.biz: UK-Wettbewerbsaufsicht will den Deal umfassender prüfen (englisch)
Bobby Koticks Sicht der Dinge in Form eines Briefs an alle Angestellten und Investoren (englisch)
Financial Times berichtet über große Chance auf besondere Prüfung des Deals in der EU (englisch)
Gamesindustry.biz mit einem Update zur Lage – mit Kommentaren von Sony/MS (englisch)

13:49 Babylons Fall wird nach nichtmal einem Jahr eingestellt
Meldung zum Ende des Spiels auf der Website dazu (englisch)
Steamcharts zeigt, wie tot Babylons Fall bereits ist (englisch)
Und Metacritic zeigt, wie mies es bewertet wurde (englisch)

16:04 Release-Ausblick bis 7. Oktober 2022

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel