The Pod Magazin #138

Liebe Backer,

Willkommen beim The-Pod-Magazin #138 und wieder ist das ein erstaunlich prall gefüllter Blumenstrauß aus Gaming-Branchen-News. Normal ist das nicht. Im Januar ist in der Regel tote Hose. Aber 2023 will offensichtlich seinen Vorjahren in Sachen Dramatik nicht nachstehen. Und so ereigneten sich folgende Dramen: Ein leitender Entwickler verlässt Blizzard aus Protest gegen die Personalpolitik. Ein Spiel verschwindet von Steam aufgrund von Markenrechts-Problemen und wir fragen uns: Ist das Spiel überhaupt echt? Riot Games wird Opfer eines Hackerangriffs und Quellcodes von Spielen und Anti-Cheat-Software werden entwendet. World of Warcraft und andere Blizzard-Spiele sind in China offline gegangen. Crystal Dynamics stellt den Support von “Marvel’s Avengers” ein und die neuen Stromspar-Funktionen der Xbox-Series-Modelle sorgen auch für Drama – aber nur ein sehr albernes.

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellenlinks und weiterführende Artikel zu den Themen dieser Ausgabe

01:10 Leitender Entwickler verlässt Blizzard aus Protest gegen Personal-Bewertungs-Quoten
Bloomberg-Meldung zum Vorfall (englisch, soft-paywall – privates Browserfenster könnte klappen)
Wowhead berichtet ohne Paywall (englisch)
Brian Birmingham stellt seine Sicht der Dinge auf Twitter klar (englisch)

05:04 Microsoft mit neuen Stromspar-Funktionen für Xbox-Series-Modelle
Xbox-Blogpost zu den neuen Konsolen-Stromsparmodi
Fox-and-Friends-Clip via Twitter (englisch)

10:41 Zombie-Shooter The Day Before von Steam verschwunden, Zweifel am Projekt wachsen
Entwickler melden den Grund fürs Verschwinden der Steam-Page auf Twitter (englisch)
Die Steam-Page von „The Day Before“ im Google-Cache (englisch)
PC Gamer mit der Story des Spiels bis jetzt (englisch)
Auch Kotaku wundert sich über die Geschehnisse seit Ankündigung (englisch)
Dieser Medium-Post von Fntastic über deren Freiwilligen-Konzept sorgte 2022 für Wirbel (englisch)
IGN: Die Verschiebung sei eh schon geplant gewesen – auch ohne die Markenrechts-Geschichte (englisch)
Via Twitter: Discord-Moderatoren des Spiel-Kanals zweifeln langsam auch (englisch)
Im Subreddit zum Spiel nur noch Häme … (englisch)

16:28 Sourcecode von League of Legends bei Hackerangriff entwendet
Vice Motherboard mit der Story und dem Erpresserbrief (englisch)
Riot Games bezieht auf Twitter Stellung – und as schön als Text! Ohne dem Umweg „Test als Bild“. Toll! (englisch)

19:57 End of Service: Marvels Avengers bekommt bald keine Updates mehr
Post auf der Website von Entwickler Crystal Dynamics (englisch)

21:40 World of Warcraft stellt Betrieb in China ein
CNN berichtet über die Reaktionen der Fans – mit vielen Zitaten (englisch)
Blizzards Statement mit Wunsch auf Aufschub auf Weibo (chinesisch, Text mit Bild. Buuuh!)
Die Antwort von NetEase (chinesisch)
Die harte Breitseite des NetEase-Global-Präsidenten bezüglich der Verhandlungen mit Blizzard (englisch)

25:03 Release-Ausblick bis 10. Februar 2023 2023

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel