Die goldene Ära der JRPGs

Meine Damen und Herren,

mit doppelter Rollenspielerfahrung beleuchten wir in dieser Folge die Entwicklung der japanischen Rollenspiele bis Mitte der 90er Jahre, für viele die goldene Ära der JPRGs, als mit Final Fantasy 4-6, Chrono Trigger, Earthbound und noch vielen weiteren die großen Klassiker des Sub-Genres entstanden. Aber auch ein kurzer Exkurs in die Geschichte und Religion muss sein, um zu nachzuvollziehen, warum sich die japanischen Rollenspiele ganz anders entwickelten als ihre westlichen Cousins – und trotzdem bereitwillig von ihnen kopierten. Und Jörg wäre natürlich nicht Jörg, wenn er diese Gelegenheit nicht nutzen würde, um das erste Spiel von From Software vorzustellen: das heute beinahe vergessene King‘s Field.

Viel Spaß mit der neuen Episode!
Jörg & Jochen

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Verwandte Artikel