The Pod Magazin #162

Liebe Backer,

herzlich willkommen zum The-Pod-Magazin #162, einer etwas schmaleren Ausgabe als gewohnt. Denn irgendwie gab es in den letzten zwei Wochen gar nicht so viele große News – und die von den Xbox-Releases für Nintendo und PlayStation haben wir bereits letzten Sonntag besprochen. Es gab zwar viele Spiele-Releases und auch schöne Debatten. Aber irgendwie ist der Hype um Palworld oder die zuletzt hochgekochte Diskussion über den Sinn und Unsinn von gelber Farbe als Kletterhilfe in Videogames nix fürs Magazin, sondern eher mal was für einen Feierabendbier-Podcast.

Passiert ist aber dennoch was im Revier. So gab’s allerlei Quartalsberichte. Embracer, Thunderful und Sony berichten vom dritten Quartal des aktuellen Fiskaljahres, präsentierten also die Ergebnisse, die sie von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2023 erwirtschafteten. Und sie kommentierten diese Zahlen, was einen schönen Blick in die derzeit leicht kriselnde Branche erlaubt. So steigen die Umsätze, aber die Gewinne schrumpfen. Und alle reagieren irgendwie.

Außerdem im Magazin: Intel-Prozessoren können für Game-Abstürze verantwortlich sein und Sony prüft den PC-Support fürs hauseigene VR-Headset PSVR2.

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellenlinks und weiterführende Artikel zu den Themen dieser Ausgabe

01:25 Thunderful baut Stellen ab, erwägt Verkauf von Headup Games
Pressemeldung von Thunderful zu Umstrukturierungen und Entlassungen im Januar (englisch)
Thunderful-Finanzbericht vom 22.2.2024 in PDF-Form (englisch, direktlink zum PDF)
Gamedeveloper.com fasst die Story zusammen (englisch)

04:26 Quartalsbericht: Embracers Umstrukturierung in Zahlen
Embracer-Quartalsbericht auf der Investoren-Website (englisch, PDF)
Auf gameswirtschaft.de gibt es eine schöne Zusammenfassung von Petra Fröhlich

07:17 Sony Finanzbericht: PS5-Verkäufe unter Erwartungen
Sony-Investoren-Website mit allen Dateien zu aktuellen Quartalsberichten (englisch)
Zitat des Sony-CEOs zur Multiplattform-Chance (englisch, via Twitter)

13:13 Auto-Übertaktung aktueller Intel-CPUs kann in Spielen zu Abstürzen führen
Heise.de hat einen Bericht zur Thematik
Dieser Twitter-Thread brachte dem Problem zuletzt etwas Aufmerksamkeit (englisch)
RAD Game Tools mit einem Artikel, der das Problem beschreibt und Lösungen vorschlägt (englisch)
Nightingale-Devs mit einem Support-Artikel und Underclocking-Anleitung (englisch)
Entwickler Fatshark hat im Support-Dokument zum Thema “Crashes” auch einen Intel-Hinweis (englisch)

18:39 Sony erwägt PC-Support für PSVR2-Headset
PlayStation-Blogeintrag zum Jahrestag der PSVR2 und den PC-Plänen für die Hardware. (englisch)

21:23 Release-Termine bis 8. März 2024

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel