The Pod Magazin #168

Liebe Backer,

herzlich willkommen zum The Pod Magazin #168 – dem kleinen Rückblick auf die Gamesbranchen-Schlagzeilen der letzten Wochen. Und diesmal gab es ja mit der Story rings um die PSN-Pflicht von Helldivers 2 auf PC so viel Drama, dass wir dem Thema letzten Sonntag direkt eine Folge “Auf ein Bier” widmeten. Diese konkrete Story wird in dieser Sendung also nicht wiederholt und auch Microsofts Studio-Schließungen werden heute sehr viel kürzer verhandelt als sonst üblich. Denn es gibt genügend weitere spannende Themen! Da gab’s allerlei Finanzberichte der großen Hersteller und die gaben interessante Fakten und Einblicke her. Da killte Nintendo ein Switch-Feature, da wurden Studios gegründet und anderswo Leute entlassen. Es ist ein beständiges Auf und Ab in dieser Branche. Zugegebenermaßen geht es allerdings derzeit doch mehr abwärts.

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellenlinks und weiterführende Artikel zu den Themen dieser Ausgabe

01:04 Microsoft schließt vier Studios, Activision gründet ein neues
Die Gamestar fasst die Studioschließungen und Reaktionen in einem Artikel zusammen
IGN hat die interne Mail von Matt Booty in Kopie (englisch)
Bloomberg-Artikel zu weiteren geplanten Kürzungen bei Microsofts Games-Geschäft (englisch)Activison Pressemeldung zur Gründung von Elswhere Entertainment in Warschau (englisch)

04:55 Nach Sony und Microsoft – Nintendo deaktiviert Tweet-Funktion der Switch
Nintendo-Tweet zum Ende des Twitter-Features (englisch)
FAQ-Artikel dazu auf Nintendos Website (englisch)
PCmag com über das Ende der Twitter-Funktion für PlayStation und die Gründe (englisch)
Microsoft war bereits im April 2023 damit dran, siehe dieser Service-Tweet (englisch)
PCMag über die neuen Twitter-Gebühren (englisch)
X hat ein auch ein Statement dazu, schön kraftlos irgendwie. “Okay, na dann!” (englisch)

08:09 Quartalsberichte: Justice League floppt, Take 2 mit Milliardenverlust und Square Enix mit Kurswechsel
Investor-Relation-Portal von Warner Bos. Discovery – hier findet ihr den aktuellen Quartalsbericht (englisch)
IGN hat die Investoren-Telefonkonferenz angehört und hat Zitate des Finanzvorstands (engliscH)
Auf ein Bier #465: Suicide Squad – André und Sebastian sezieren den Flop
Take 2 Investor-Relation-Portal (englisch)
Variety fasst die Ergebnisse der Take-2-Finanzberichte zusammen (englisch)
IR-Portal von Square Enix (englisch)
IGN fasst die Square-Enix-Geschichte zusammen (englisch)VGC über Entlassungen bei Square Enix (englisch)

16:38 PlayStation erhält neue Doppelspitze, verfehlt PS5-Verkaufsziel
Sony-Meldung zur neuen PlayStation-Doppelspitze (englisch)
Finanz-Portal des Sony-Konzerns (englisch)
Gamesindustry.biz fasst den neuen Finanzbericht zusammen (englisch)
Ghost of Tsushima verschwindet in manchen Regionen von Steam. Ohje. (englisch)Tom Warren auf X/Twitter – Sony wird am 30. Mai neue Konzern-Strategie vorstellen (englisch)

21:19 Angestellte des geschlossenen Deviation Games gründen neues Sony-Studio
Insider Gaming berichtet über Blundells neues Studio bei Sony (englisch)
Eurogamer über den Wechsel vieler Ex-Deviation-Entwickler zum neuen Sony-Studio (englisch)

23:16 Entlassungen bei CI Games & Phoenix Labs
Gamesindustry.biz über die Entlassungen bei CI Games (englisch)
Tweet von Polygon-Reporterin Nicole Carpenter zu den Entlassungen bei Phoenix Labs (englisch)
Statement der Studioleitung – wie gewohnt als Bild mit Text (englisch)

25:05 Release-Ausblick bis 31. Mai 2024

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel