En Detail: Peter Molyneux – Der Zenit und der Anfang vom Ende

Meine Damen und Herren,

Lange Zeit galt Peter Molyneux als einer der wenigen echten Stars der Spielebranche. Ein „Design Guru“ war er, ein Genie, ein Star-Designer. Seine Spiele wie „Populous“ und „Theme Park“ wurden Welterfolge und definierten teilweise ganze Genres neu. Heute ist von diesem Ruf nicht mehr viel übrig. Molyneux gilt als Lügner und ewiger Schaumschläger. Als bislang einziger Entwickler von solch hohem Rang wurde er in einem demütigenden Interview mit der Webseite Rock Paper Shotgun der Welt als Scharlatan vorgeführt. Sein neues Studio 22Cans ist bekannter dafür wie es den Gewinner eines Marketing-Stunts im Regen stehen lies, als für die Titel, die dort bislang entwickelt wurden.

Wie konnte das passieren? Und wenn man seinen Karriere noch einmal genau betrachtet, was für ein Bild entsteht dann tatsächlich, von diesem Peter Douglas Molyneux?

Genau das wollen wir in unserem dreiteiligen En Detail zu Peter Molyneux herausfinden. In der zweiten Folge, nehmen wir nun seine Zeit bei Lionhead unter die Lupe. Wir versuchen den Moment zu identifizieren, in dem die Stimmung gegenüber Peter Molyneux kippt und er plötzlich als Lügenbold verschrien ist. Wir fragen uns, inwiefern die Spielepresse der damaligen Zeit eine Mitschuld tragen muss, indem sie Molyneux allzu unkritisch zum Designgott aufgebaut hat. Und wir diskutieren die Frage, ob Peter Molyneux vielleicht nicht nur eben der unbändige Kreative ist, als den er sich darstellt, sondern oft auch ein kühl kalkulierender Geschäftsmann – und Medien-Manipulator.

Viele Grüße!
Andre & Sebastian

Timecodes:

00:00 – Gründung von Lionhead und Black & White
49:04 – Molyneux als Interviewpartner und Rhetoriker und die finanzielle Situation von Lionhead
01:21:10 – Fable, Project Milo und Verkauf an Microsoft
01:44:22 – 22Can und Fazit