Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Eine Binsenweisheit in der Spieleentwicklung sagt, man habe in etwa 10 Minuten das Interesse des Spielers zu fesseln. Deswegen braucht es zu Spielbeginn direkt Hubschrauberabstürze, Explosionen und Feuergefechte. So weit, so logisch erscheint das. Doch oft heißt es außerdem, das ganze läge an der schlechten Aufmerksamkeitsspanne des Menschen. Auch anderswo liest man gern, heutige Generationen hätten ja sowieso eine viel niedrigere Aufmerksamkeitsspanne, als vorhergehende. Ja, inzwischen sollen uns gar Goldfische bei der Aufmerksamkeit überholt haben. Ob das alles stimmt und was es auf sich hat, mit der sagenumwobenen Aufmerksamkeitsspanne – darüber sprechen Andre und Helge in Nachgeforscht.

Timecodes:

00:00 – Definition und Verknüpfung von Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
14:35 – Wie man Aufmerksamkeit generiert
24:21 – Machen uns Medien kaputt? Schulischer Kontext und im Spiel
39:52 – Trainingsmethoden und Fazit