Nachgeforscht: Die Psychologie des Cheatens

Warum ist Cheaten eigentlich überhaupt sozial geächtet, warum cheaten Menschen trotzdem und welche Rahmenbedingungen begünstigen das Cheaten? Und wie kann es sein, dass ein Cheater seinen Sieg trotzdem selbst wertschätzen kann, obwohl er doch weiß, dass er mogelt? Andre und Prof. Dr. Helge Thiemann versuchen sich an einer umfassenden Betrachtung des Schummeln.

Das erwähnte Buch von Jamie Madigan: https://www.amazon.de/dp/B014ZT5SQM/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Die erwähnten Arbeiten von Francesca Gino: http://francescagino.com/morality-ethics-prosocial/

Timecodes:

00:00 – Einführung
01:52.5 – Warum wird Cheating geächtet?
17:13.5 – Warum wird gecheatet?
30:12 – Einfluss- und Motivationsfaktoren
42:11 – Grauzonen und Stolz auf die eigene Leistung
48:37 – Kann die Tendenz zum Cheaten verringert werden?