Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Der eine oder andere wird das Titelbild der heutigen Episode sehen und denken: „Mäh! Noch so ein Japan-Spiel!“. Aber HALT! CrossCode sieht zwar aus wie ein JRPG, stammt aber aus Deutschland. Das allein wäre schon ungewöhnlich. Noch dazu ist es aber eine hochinteressante Mischung aus Zelda-artigem Actionrollenspiel, Twinstick-Shooter und klassischem Rollenspiel. Es ist anspruchsvoll, randvoll mit cleveren Ideen und es ist richtig gut. Felix Klein, Mitgründer des Entwicklungsstudios Radical Fish Games, ist in dieser Folge zu Gast bei uns um über die Entwicklungsgeschichte des Spiels zu sprechen und sich vor allem live unserer Kritik am Spiel zu stellen, an der es trotz des anfänglichen Lobes NATÜRLICH nicht mangelt.

Timecodes:

00:00 – Einführung: Entstehungsgeschichte
07:18 – Prämisse und Vorbilder
16:50 – Overkill zum Einstieg
25:46 – Story und Spielsysteme
01:04:24 – Patches, Finanzierung, Reviews auf Steam und die Kooperation mit Deck 13
01:35:59 – Musik und Sound Design
01:38:10 – Fazit
01:42:45 – Was die Zukunft bringt