Runde #204: 428 Shibuya Scramble (ft. SpeckObst)

Viele von euch werden vermutlich gleich denken: „Das interessiert ja keine Sau“. Aber HALT! MOMENT! Hört uns an! Wir besprechen diesmal eine Visual Novel. STOOOPPP, nicht weglaufen! Es ist nicht irgendeine Visual-Novel, sondern „das japanische 24“! Eines von kaum mehr als 20 Spielen, die jemals die Höchstwertung vom japanischen Hausmagazin Famitsu erhalten haben. Laut diversen US-Magazinen ein „Meisterwerk“! Und da müssen wir doch mal schauen, was es mit dem Ding so auf sich hat – und ihr müsst euch das anhören. Ja, müsst. Das ist eine der nicht-optionalen Folgen, sorry. Obendrein feiert unsere Nina ihre Premiere im Sonntagspodcast und wir haben uns mit Björn vom Youtube-Kanal SpeckObst einen Japan-Kenner zur Verstärkung eingeladen. Also, viel Spaß! Hier übrigens, findet ihr Björns Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC6P0k6iVUyvT_8oVwdgidag

Timecodes:

00:00 – Einführung
07:10 – Prämisse, Story, Produktions- und Entwicklergeschichte
32:59 – Inszenierung, Ästhetik und japanische Erzähltraditionen
01:30:22 – Logiklücken, Frauen- und Männerbilder und Ausländerfeindlichkeit
01:56:43 – Fazit und Preis
02:19:42 – Spoilerteil