The Pod Magazin #24

Liebe Backer,

wir haben eine neue Magazin-Folge für euch. Die heutigen Themen: Gog.com stellt fest: Opus Magnum ist nicht so schlecht wie gedacht. Studie stellt fest: Spiele führen nicht zu Gewalt. Spielepresse stellt irrtümlich fest: Microsoft will EA kaufen. BIU und GAME stellen fest: Ein Verband ist besser als zwei. Rockstar Games stellt fest: Frühjahr 2018? Das schaffen wir nicht mit Red Dead Redemption 2. Einige Entwickler stellen fest: Holy shit, wir haben Erfolg! Und Sie – sehr geehrte Damen und Herren zuhause an den Geräten stellen fest: Das Magazin hat Jingles bekommen. Hierzu gilt mein Dank dem famosen Tim G. Und dazu eine Bitte an Sie da draußen: Tim und ich freuen uns sehr über Feedback.

Viel Spaß beim Zuhören!

Korrekturhinweis: Leider sind mir bei diesem Magazin zwei Fehler unterlaufen. Zum einen gibt es bei Gog.com sehr wohl eine Art Early-Access-Programm. Zum anderen wurde Anthem während der E3 tatsächlich für 2018 angekündigt. Eine nachträgliche Recherche der E3-News ergab allerdings für mich ein sehr verwirrendes, unklares Bild – manch Outlet berichtete “2018”, mache “Fiskaljahr 2018”. Daraus jedoch den Strick zu drehen, den ich gedreht habe – das war falsch. Bitte entschuldigt die Fehler. Ich werde sie auch in der kommenden Folge noch einmal klar stellen. Danke an die Hinweisgeber hierzu!

Sebastian

Weiterführende Links und Quellen

Opus Magnum schafft es erst im zweiten Anlauf auf Gog.com
Entwicklertweet mit der Meldung, dass es nix wird mit dem GOG-Release + GOG-Zitat (Englisch)
GOG-Tweet zur Veröffentlichung von O.M. inklusive Entschuldigung (englisch)
Valve-Vortrag zum Kurations-Dilemma bei den Steam Dev Days 2016 (YouTube, englisch, ca. 20 min.)
YouTube-Veriss von Life of Black Tiger für die PS4 (englisch, YouTube, ca. 7 min.)

Neue Studie zu Gewalt und Spielen
Übersichtsartikel mit Erläuterungen der Uni York (englisch)
Paper zur Gewaltdarstellung und Auswirkung auf Spieler (englisch)
Paper zu Primer-Effekten durch Videospiele (englisch)

Microsoft goes Netflix
Blogeintrag von Major Nelson zum neuen Xbox Game Pass (englisch)
Aaron Greenberg via Twitter zur Windows-Kompatibilität des Service (englisch)
Gamesmarkt mit Statements des Händlers Gameware
Gamesindustry.biz-Kommentar zur hardwarelosen Zukunft Microsofts (englisch)

Kauft Microsoft EA? Oder Valve? Oder PUBG?
Polygon-Artikel zum Exklusivtitel-Mangel für die Xbox One (englisch)
Aktueller Microsoft-Quartalsbericht zeigt 129,9 Milliarden Dollar Cash-Reserven (englisch)

BIU und GAME Bundesverband fusionieren
News und Überblick auf gameswirtschaft.de
Neue Webseite des neuen Verbands: www.game.de

Verschiebungen
Rockstar Games kündigt Red Dead Redemption 2 für den Oktober an (englisch)
EA-CEO erklärt Release-Planungen, streitet “Verchiebung” ab (englisch)
Geplantes Release noch vor Ankündigung Anhems: Fiskaljahr 2018 (englisch)

Nintendo bringt Mario-Film und Bezahl-Onlinedienst
Nintendo kündigt Start von Nintendo Switch Online im September an (englisch)
Nintendo-Infoseite zum Service
Nintendo gibt Arbeiten an Mario-Film bekannt
Deutsches Intro der Super Mario Super Show (YouTube, 1 min.)

Verkaufszahlen, gute
Capcom feiert 5 Mio ausgelieferte Versionen von MHW (englisch)
Davon 1,35 Verkäufe in Japan (englisch)
Dragon Ball FighterZ mit über 2 Millionen ausgelieferten Versionen (englisch)
Nintendos offizielle Konsolen-Verkaufszahlen (japanisch)
RimWorld eine Million mal verkauft (englisch)