Sexismus und Spiele

Damen und Herren!

Spätestens seit der Videoreihe von Anita Sarkeesian auf ihrem Youtube-Kanal Feminist Frequency ist das Thema Sexismus in aller Munde. Wir selbst haben bereits mehrfach darüber gesprochen. In dieser Ausgabe von Nachgeforscht wollten wir einmal die Meinung von Expertinnen einholen. Mit Maike Groen, Sozial- und Medienwissenschaftlerin von der TH Köln, und der Spielejournalistin Nina Kiel spreche ich daher unter anderem über die Wirkung von sexistischen Klischees, über die Probleme die weibliche Perspektive einem männlichen Publikum zu vermitteln und über ihre fachliche Einschätzung zum Werk von Anita Sarkeesian.

Hinweis: Diese Folge wurde bereits vor einigen Monaten aufgezeichnet und erscheint erst jetzt, da viele von euch uns gebeten hatten, die angesprochenen “Auf der Couch”-Folgen vorzuziehen.

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren