Wer wir sind – und was wir machen

The Pod – Was ist das eigentlich?

The Pod ist das erste Spielemagazin zum Hören. Mit Tests, Reportagen, Kolumnen, Interviews, Experten-Gesprächen und Retro-Themen – alles zum Hören, gelegentlich auch mal zum Lesen oder Anschauen. Ein Spielemagazin, das Transparenz, Integrität und Unabhängigkeit lebt.

Wir kaufen unsere Spiele selbst, wir lehnen Werbung – insbesondere von Spiele-Herstellern – grundsätzlich ab, und wir fühlen uns nie dem Anzeigenkunden oder dem Hype verpflichtet, sondern immer unseren Hörern. Kurz: Ein Magazin, dem keiner auch nur die geringste Chance gegeben hat. Außer uns. Und vor allem: Euch.

Wir, das sind übrigens André Peschke (ehemals Videochefredakteur der GameStar), Jochen Gebauer (ehemals Printchefredakteur der GameStar), Sebastian Stange (ehemals Senior Editor bei GameStar) und Dom Schott (Host von OK Cool).

Wie kann ich Euch unterstützen?

Gehe einfach auf unsere brandneue Abo-Seite oder klicke oben im Menü auf „Backer werden“ und suche Dir aus, ob Du lieber in US-Dollar bei Patreon oder in Euro bei Steady bezahlst.

Was bekomme ich bei The Pod?

Das volle Spiele-Programm steht allen Unterstützern ab monatlich 5 Dollar/Euro offen. Dafür bekommst Du (Stand Jan 2022) rund 15 regelmäßige Sendungen. Hier ein Auszug:

  • Einmal im Monat Auf ein Altbier, unser Retro-Format mit Gast-Star Paul Kautz
  • Mindestens zweimal pro Monat eine Wertschätzung. Unser Testformat für aktuelle AAA-Spiele und Indie-Geheimtipps
  • Einmal im Monat den Branchenrückblick Zehn Jahre Klüger mit André Peschke und Christian Schmidt
  • Zweiwöchentlich das Magazin mit Hintergründen, Experten-O-Tönen und viel Recherche zu aktuellen Themen
  • Einmal pro Monat „Pile of Fame“ mit unseren Gast-Stars Rainer Sigl und Marcus Richter
  • Ab der Backerstufe 10 Dollar gibt es einmal im Monat unser „Goodie“ in dem wir über alles außer Videospiele reden (meistens Filme oder Kochen)
  • Zudem haben wir ganz viele wunderbare Formate, die wir inzwischen immer dann bringen, wenn wir wieder genug Zeit in ihre Vorbereitung stecken konnten. Lies: Sie erscheinen unregelmäßig, aber in aller Regel mehrmals pro Jahr:
    • „Ein Spaziergang durch…“ betrachtet virtuelle Welten und ihr Design, als würden wir dort eine Runde bummeln gehen.
    • In unserer „Diaries“-Reihe schlagen wir uns durch epische Spiele wie „Mass Effect“ und „Dark Souls“ und diskutieren die Erlebnisse im Detail
    • In „En Detail“ packen wir kurze Segmente eines Spiels unter das Mikroskop und analysieren die ******* aus ihnen raus!
    • In „Blattkritik“ besprechen wir Texte aus dem Spielejournalismus
    • In „Aber, Warum?!“ erzählt meistens Andre über die vielen kuriosen Spiele, die er nebenbei so spielt – von Perlen bis Trash.
    • In „Well Played“ versammeln sich unsere englischsprachigen Interviews
    • In „Gänsehaut“ bespricht Dom mit Filmwissenschaftler und Horror-Experten Nils Ehring aktuelle Formen des interaktiven Gruselns.
    • In „Wer macht denn sowas“ führen wir Interviews mit Menschen, die sehr „spezielle“ Gaming-Hobbies und -Berufe haben
    • In „Post Mortem“ blicken wir mit den Machern von Spielen auf deren Entwicklung zurück
    • In unserem Spiele-ABC erkunden Sebastian und Spiele-Psychologe Ben Strobel die kurioseren Ecken unseres Hobbies
  • Außerdem haben wir noch ein Archiv mit etlichen Legacy-Formaten, die aktuell in der berühmten „kreativen Pause“ (TM) sind, aber immer noch viele, VIELE Stunden bester Podcastunterhaltung bieten! Insgesamt hast du mit deinem Abo sofort Zugriff auf über 1000 Podcasts!

Eine Übersicht über alle Premium-Formate findest Du im Menü unter „Premium-Inhalte“. Weitere Formate sind übrigens in Planung!

Wer uns mit einem geringeren Betrag unterstützen oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann das selbstverständlich auch tun. Alle 1-Dollar/Euro-Unterstützer erhalten einmal im Monat unser Retro-Format Auf ein Altbier.

Der traditionelle Sonntagspodcast Auf ein Bier bleibt unverändert und kostenlos für alle.

Erhalte ich als neuer Unterstützer Zugang zu allen bislang veröffentlichten Inhalten?

Selbstverständlich. Du hast sofort Zugriff auf das gesamte Premiumarchiv mit über 1.000 Podcasts!

Wie bekomme ich Zugang auf die Inhalte?

Entweder bequem über Deinen persönlichen RSS-Feed oder alternativ über unsere Webseite. Dazu musst du dich lediglich auf unserer Webseite mit deinen Patreon- bzw. Steady-Zugangsdaten anmelden (keine Angst, wir haben keinen Zugriff auf dein Passwort oder gar auf deine hinterlegten Zahlungsdaten). Alles weitere erfährst Du in dieser FAQ.

Warum bietet Ihr das alles nicht kostenlos an?

Weil wir dann Werbung schalten müssten – und nicht mehr unabhängig wären. Und weil wir unsere Inhalte dann für Suchmaschinen und Klicks optimieren müssten. Solche Angebote gibt es bereits. Wir wollen eine Alternative dazu sein. Und Euch das anbieten, was Ihr dort vielleicht nicht (mehr) findet.

Kann ich Eure Premiumsendungen auch ausprobieren, bevor ich bezahle?

Natürlich! In unserem Schnupperarchiv findest du eine kostenlose Folge für jede Premiumsendung.

Wie kann ich bezahlen?

Bei unserem neuen Zahlungsdienstleister Steady kannst Du bequem per Lastschrift bezahlen – oder alternativ auch per Kreditkarte und Paypal. Patreon akzeptiert nur Kreditkarte und Paypal.

Patreon addiert noch eine „VAT“ auf meine Pledge. Was ist das?

VAT ist die Umsatzsteuer. In den USA (wo Patreon sitzt) ist es üblich, dass die Umsatzsteuer nachträglich auf den angezeigten Preis addiert wird. In Deutschland wiederum ist das nicht erlaubt, sodass bei Steady alle Steuern schon im angezeigten Preis inkludiert sind.

Wie kann ich mich über eure weiteren Pläne informieren?

Einmal pro Monat erscheint das kostenlose Weltherrschaftsupdate als Podcast. Darin sprechen wir nicht nur über kommende Schritte und Formate, sondern auch über alles, was in der Zwischenzeit hinter den Kulissen oder unter der Haube passiert ist. Es ist schließlich Euer Geld, also habt Ihr auch das Recht, zu erfahren, was wir damit machen.

Bislang wolltet ihr ja kein Geld von Kindern und Jugendlichen. Hat sich das geändert?

Jugendliche unter 18 Jahren können gerne unser 5-Euro/Dollar-Angebot in Anspruch nehmen. Aber bitte keine Spenden darüber hinaus! Schreibt uns alternativ gerne auf Facebook an, dann bekommt ihr die neuen Folgen von Auf ein Altbier kostenlos.

Ich bin zwar über 18, aber echt knapp bei Kasse …

Dann schreib‘ uns einfach eine Nachricht über Facebook, und wir lassen Dir Auf ein Altbier kostenlos zukommen. Das muss übrigens keinem peinlich sein – es kann nämlich jedem passieren. Und Miete, Essen oder Kinder sind wichtiger als ein Podcast.

Verwandte Artikel