So gewinnen wir: Trip Hawkins und der Aufstieg von EA #4

Liebe Backer,

im vierten und letzten Teil der Reportage legt sich Trip Hawkins mit Sega und Nintendo an – und scheitert krachend. Auch deshalb, weil ihn sein eigenes Unternehmen im Regen stehen lässt.

Damit endet diese Reportage. Falls sie Euch gefallen hat und Ihr etwas in dieser Art gerne öfter hören würdet, dann lasst es uns gerne im Forum wissen.

Viel Spaß mit der letzten Episode!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellen- und Literaturhinweise

Vorbemerkung: Anstatt eine lange und mutmaßlich wenig hilfreiche Liste mit sämtlichen im Rahmen der Recherche konsultierten Büchern und Webseiten zu veröffentlichen, habe ich mich dazu entschlossen, jeder Folge eine eigene, ausgewählte Linkliste hintenanzustellen, die sowohl die Quellen wörtlicher Zitate als auch interessante (weiterführende) Links oder besonders bemerkenswerte zeitgenössische Berichte umfasst.

Morgan Ramsay: Gamers at Work – Stories Behind the Games People Play

„How Electronic Arts Lost its Soul“ (Polgyon-Feature über die Geschichte von EA)
https://www.polygon.com/a/how-ea-lost-its-soul

„Nintendo’s Era of Censorship“ (Auszüge aus den Content Guideslines von Nintendo)
http://www.tanookisite.com/nintendo-censorship/

„Rebecca Heineman“ (Interview mit der Spiele-Entwicklerin u.a. über das 3DO)
https://nodontdie.com/rebecca-heineman/

„The Best Products of 1993 (Time Magazine; kostenpflichtig)
http://content.time.com/time/magazine/article/0,9171,1125840,00.htm

„3DO: Hip or Hype“ (Wired Magazine vom 02.01.93)
https://www.wired.com/1993/02/3do-2/

„Trip Hawkins; A Visionary […]“ (NY Times vom Oktober 1993 über 3DO)
http://www.nytimes.com/1993/10/27/garden/at-work-with-trip-hawkins-a-visionary-on-the-border-of-movies-and-microchips.html?pagewanted=all

„For 3DO, a Make-or-Break Season“ (NY Times vom Dezember 1994 über 3DO)
http://www.nytimes.com/1994/12/11/business/for-3do-a-make-or-break-season.html?pagewanted=all

Verwandte Artikel