Runde 187: Red Dead Redemption 2

Werte Damen, geschätzte Herren,

ein Metacritic-Schnitt von 97, Jubelstürme und euphorische Berichte so weit das Auge reicht: Red Dead Redemption 2 gefällt offenbar jedem. Aber gefällt es auch den drei biertrinkenden Spiele-Connoisseuren? Von denen einer heute Tee trinkt, aber das ist nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist nämlich die Frage, ob Red Dead Redemption 2 wirklich so gut ist wie alle behaupten. Genau das klären wir in der möglicherweise längsten Auf ein Bier-Folge aller Zeiten. Denn unabhängig davon, ob man dieses Red Dead Redemption 2 nun für ein Meisterwerk oder „nur“ ein gutes Spiel hält (oder gar ein schlechtes, Argumente gäbe es) – es liefert mehr interessanten Diskussionsstoff als die meisten anderen AAA-Spiele. Oder um es mit Jochen zu sagen: Der Hype war durchaus gerechtfertigt – bloß aus ganz anderen Gründen.

Update, 8.11.2018: Wir haben inzwischen den versprochenen Spoilercast nachgeliefert, mit einer tiefgehenden Analyse der Story, ihrer Hintergründe und Symbolik. HARTE SPOILERWARNUNG!

Hier übrigens noch die beiden kurz im Intro angesprochenen Links zum Live-Auftritt in Köln und zum Buchpodcast:
Live-Auftritt: https://podcastfestival.de/app.php?view=artist&id=4#tour10
Buchpodcast: www.buchpodcast.de

Timecodes der regulären Episode:

00:00 – Einführung
09:10 – Den Hype wert?
16:16 – Prämisse, Story und Gameplay
26:12 – Das Gefühl von Gewicht – positiv wie negativ
34:37 – Eine Spielwelt zum Bingen
45:47 – Progressionssystem
57:55 – Unfassbarer Detailgrad
01:06:23 – Steuerung und Saint Denis
01:18:58 – Darstellung von Leid
01:29:42 – Die Bande
01:46:54 – Story und Missionsdesign
02:15:41 – Wertschätzung