Runde 189: Call of Cthulhu

Geschätzte Damen und Herren!

Crossover-Alarm: Was Marvel und Capcom können, können wir auch! Entsprechend erscheint zeitgleich zu dieser Folge auch eine Ausgabe unseres Schwesterpodcasts „Kapitel Eins“ in dem sich Jochen und Falko Löffler die Original-Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft vorknöpfen!

In dieser Folge Auf ein Bier hingegen, geht’s nur kurz darum WIE rassistisch der gute Lovecraft nun eigentlich gewesen ist, bevor Andre und Jochen das Spiel von Focus Interactive auseinander nehmen. Denn trotz des versammelten Lovecraft-Fanboytums, hätten die beiden am Ende scheinbar doch lieber das neueste Erich Zann Mixtape gehört, als das Spiel zu spielen. Interessant fanden sie es allerdings trotzdem und sprechen darüber, ob eine lustig vermurkste Schleichmechanik vielleicht gerade deswegen unterhaltsam sein kann, warum man in einem Lovecraft-Spiel nicht gleich mit Monstern um die Ecke kommen sollte und wieso das Spiel trotz Xbox-360-Grafik durchaus manchmal atmosphärisch gelungene Passagen aufweist.

Viel Spaß euch allen!

Jochen & Andre

Timecodes:

00:00 – Einführung und Vorab- Fazit
10:22 – Prämisse, Protagonist und Vertonung
19:45 – Zur Vorlage: Lovecraft in Computerspielen und als Person
35:25 – Was das Spiel damit anfängt
49:09 – Von Survival Horror, Trash- Charme und entsetzlichem Gameplay
01:11:09 – Narration, Dialoge und RPG- Elemente
01:29:46 – Technik, Musik und Sound
01:48:17 – Fazit und Wertschätzung