Gänsehaut #3: Backwoods-Horror & Outlast 2

Liebe Hörerinnen und Hörer,

es ist mal wieder Gruselzeit und dieses Mal entführt euch das Gänsehaut-Duo Nils Ehring und Dom Schott in das gruselige Unterholz, das Im Rahmen des Backwoods-Genres regelmäßig zum Schauplatz für Horrorgeschichten in Film, Buch und Spiel wird. Am Beispiel von Outlast 2 sprechen Nils und Dom über die Geschichte und Abgründe dieser Horror-Spielart, die seine Protagonisten von der Zivilisation abschneidet und mit der hässlichen Fratze der Fremde konfrontiert. Am Beispiel von Outlast 2 diskutiert das Duo außerdem die wichtigsten Stilelemente und das Potential dieses Genres — und warum Outlast 2 gleichzeitig auch anschaulich die Grenzen der Möglichkeiten des Backwoods-Horrors aufzeigt, ohne es eigentlich zu wollen.

Viel Spaß mit dieser Folge wünschen
Dom & Nils

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Das Genre in Film und Spiel und die Prämisse von Outlast 2
16:08 – Spieleinstieg
30:24 – Darstellung der Gegner und Monotonie im Game Design
40:39 – Von Klischées und dem Umgang mit Andersartigkeit