Wir planen Jochens neuen PC

Liebe Backer,

dieser Hardwaretalk ist ein kleines Experiment. Und zwar versuche ich darin, Jochen beim Zusammenstellen seines zukünftigen PCs zu helfen. Denn Jochen braucht einen – und möglichst bald. Anstatt also auf die Neuerscheinungen des Sommers zu warten, setzten wir uns zusammen und ich fragte den Herren ab, was er denn mit seinem PC machen will und welche Ansprüche er an seinen PC hat. Und ich bin kein Profi, nur interessierter Hobbyist. Daher ist das keine Fachberatung, sondern eher ein Dialog.

Am Ende kamen wir auf folgende Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MAINBOARD: MSI X470 GAMING PLUS
CPU-Kühler [OPTIONAL]: Scythe Mugen 5 Rev.B
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
GRAFIKKARTE: GIGABYTE GeForce RTX 2070
GEHÄUSE: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
NETZTEIL: Corsair TX650M
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB

Dies natürlich nur unter Vorbehalt. Einsparen lässt sich hier viel – bei der CPU, beim Kühler und der Grafikkarte. Und je länger ich nach der Aufnahme drüber nachdachte, desto unsicherer wurde ich. Waren meine Schlussfolgerungen okay? Habe ich Jochen objektiv beraten? Ist ein Intel-6-Kerner nicht zum heutigen Zeitpunkt die besser Spiele-CPU? Und wenn er AMD wegen der Aufrüstbarkeit wählt, dann reicht doch ebenso heute locker ein 6-Kerner aus. Und wenn er derzeit noch in 1080p zockt, wieso nicht zunächst eine kleinere GPU und die richtig dicke Grafikkarte erst dann, wenn er sie wirklich braucht – nach dem Kauf eines neuen Monitors.

Ach, das Zusammenstellen eines PCs – eine unendliche Geschichte. Und die wird auch bei uns im Forum weitergeführt. Dort existiert bereits ein Thread, in dem Meinungen zu Jochens zukünftigem PC zusammen getragen werden, dort wird auch das Ergebnis dieser Sendung noch einmal diskutiert werden. Ihr seid herzlich eingeladen, aber beeilt euch! Im Februar wird bestellt! => https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=7&t=4160
Viel Spaß beim Zuhören,
Sebastian

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

07:35 – Wie soll er aussehen?
09:45 – Optische Laufwerke, Temperatur und Lärm
16:32 – Plattform, Mainboard und Soundkarte
33:45 – Arbeitsspeicher, Kühlung und Netzteil
45:12 – Festplatte
50:26 – Einsparungen, Grafikkarte und der richtige Monitor
01:13:44 – Fazit