Netzteile (feat. Philip Pfab)

Liebe Backer,

endlich habe ich mal wieder einen Hardwaretalk für euch! Und der dreht sich um PC-Netzteile. Das klingt trocken, das mögt ihr für unnötig halten, aber ich habe im Gespräch mit Philip Pfab viel gelernt, so manchen Irrglauben abgelegt und festgestellt, dass das Thema ein ebenso komplexes wie interessantes ist.

Philip hat viele Jahre lang professionell Netzteile getestet und erklärt mir nicht nur die Basics wie Watt-Leistung und Wirkungsgrad, er erklärt auch die Tricks der Billig-Hersteller, die OEM-Industrie in China, das Handwerk eines Netzteil-Redakteurs und wie sich Netzteile – obwohl sie immer noch so aussehen wie vor 10 Jahren – im Inneren beständig weiter entwickeln.

Ich hoffe, das Gespräch ist für euch ebenso unterhaltsam wie für mich und bringt euch das eine oder andere Aha-Erlebnis.

Sebastian von The Pod

P.S.: Bilderlink zum Ebay-Schrottnetzteil.

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00:00 Einleitung
00:04:25 Netzteil-Basics – die fünf Spannungen
00:13:28 Netzteil-Leistung und -Effizienz
00:21:24 Weitere Features von Netzteilen
00:26:22 ACTHUNG, LEBENSGEFAHR!
00:29:34 In diesen Größen gibt es die Dinger
00:34:41 Von PFC und Schutzfunktionen
00:41:42 Werbe-Versprechen und Watt-Wahrheit
00:46:12 Wie ein Fachmann Netzteile testet
00:57:33 Wer eure Netzteile wirklich baut (OEMs!)
01:06:50 Telemetrie, Kabeldicken und Userfehler
01:13:04 Zur Zukunft, zur Kaufentscheidung
01:18:57 Zur Langlebigkeit, Garantie, OEM-PCs und Gehäusen