Der Launch der Konsolengeneration VI

Liebe Backer,

in etwas über einem Jahr geht es langsam wieder in die heiße Phase eines Konsolenlaunches. Eine neue Xbox und eine neue PlayStation werden 2020 auf den Markt gebracht, die neunte Konsolengeneration ist das dann. Und weil das noch ein wenig dauert, blicken wir im Altbier mal auf kein Spiel zurück, sondern den Launch der Konsolengeneration 6 – von Dreamcast über PS2 und Gamecube, bis hin zur ersten Xbox. Wie war das damals? Wie wurden die Geräte beworben? Was kosteten sie? Wie kamen sie an? Und wie blieben sie in Erinnerung? Das ist eine verdammt lange Folge geworden.
Viel Spaß also bei weit über 2 Stunden Rückblick auf Hype, Webeversprechen und wirre TV-Clips.

André & Sebastian

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

05:37 – Der Zustand von Sega, die Dreamcast und die Technik der Konsolengeneration allgemein
38:21 – Die PS2 und Werbung
01:14:45 – Der GameCube und die Rolle von Nintendo
01:49:36 – Die erste XBox und Vorberichterstattung
02:19:30 – Fazit