Nachgeforscht Japan: Jugendschutz & kontroverse Themen

Liebe kulturell Interessiere!

Habt ihr euch schonmal gefragt, ob es in Japan eigentlich auch eine Killerspieldebatte gab? Ob Japan weiß, dass wir im Westen das Vorurteil haben, Japan sei das Heimatland von Tentakelsex und Lolita-Figuren? Ob japanische Gamer sich ebenfalls über Gender-Themen die Köpfe heiß reden? Wir jedenfalls, haben uns das gefragt und versuchen gemeinsam mit Mathias Willuweit-Guddat erneut das Land der aufgehenden Sonne und der hüpfenden Klempner besser zu verstehen.

Viel Spaß!
Andre

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Japan und sein Umgang mit Sexualität in Medien
25:22 – Institutionen des Jugendschutzes
1:03:56 – Japans Killerspieldebatte
1:39:15 – Anscheinspornographie, Tabus und wie Kontroversen aus dem Westen aufgegriffen werden