The Pod Magazin – Folge #85

Liebe Backer,

herzlich willkommen zum The Pod Magazin #85. Das kommt eine Woche später als geplant. Sebastian war in der letzten Woche leider krank. Ein Hard-Reset seines Magen-Darm-Trakt hat es ihm unmöglich gemacht, die Folge wie geplant zu produzieren. Nun folgt sie aber und ist um ein Thema reicher. Sony und Microsoft haben nämlich ihre Karten auf den Tisch gelegt und Releasetermine sowie Verkaufspreise für ihre Next-Gen-Konsolen genannt. Außerdem hat Facebook ein neues Oculus-VR-Headset vorgestellt, das aber zunächst nicht in Deutschland erscheint – aus Gründen. Und dann hat der Grafikchip-Gigant Nvidia vor kurzem einen Deal unterschrieben, um den Hersteller der ARM Chiparchitektur zu kaufen. Und das ist für die Halbleiter-Branche eine echte Bombenmeldung.

Viel Spaß beim Zuhören!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes und Quellenlinks zu allen Themen der Sendung

01:14 Next-Gen-Konsolen: Preise & Releasetermine stehen fest
Sony-Blog zum PS5-Launch (englisch)
Sony-Spiele-Showcase mit Launch-Infos und -Titeln (englisch, YouTube-Video, ca. 45 Minuten)
Xbox-Blog mit den Launch-Infos zur Series X und Series S (englisch)
Xbox-Blog zur neuen Xbox Series S (englisch)
IGN mit der Info zu den kleineren Series-S-Installationsgrößen (englisch)
Gameswirtschaft.de recherchiert der unübersichtlichen Vorbesteller-Situation der PS5 hinterher
Kotaku kotzt sich auch aus… so wie viele andere. (englisch)

10:17 Oculus: Neue Hardware & Facebook-Zwang
Oculus-Newsbeitrag zur neu vorgestellten Quest 2 (englisch)
Arstechnica mit nem eher ernüchternden Hands-on-Fazit und einigen Bedenken (englisch)
Heise.de zur Abwesenheit der Hardware in Deutschland
Mixed.de geht da noch in die Tiefe und hat hierzu auch ein FAQ zur Sache von Oculus
Die Entscheidung des Bundesgerichthofs zur Sache im Juni
Upload-VR berichtet über den neuen Facebook-Zwang (englisch)
RoadToVR zeigt die Risiken von Fake-Accounts auf (englisch)
Und berichtet über Dauer-Aufzeichnung und unsichtbare Aufpasser in Facebooks Horizon VR-Welten (englisch)
Reddit-Versprechen vom Oculus-Mitgründer Palmer Luckey damals, 2014 bei der Facebook-Übernahme … (englisch)
… und sein Statement zu seinen damaligen Aussagen angesichts der neuen Entwicklungen (englisch)

16:45 Nvidia kauft ARM
Nvidia-Pressemeldung zum Deal (englisch)
Anandtech mit einer tieferen Analyse zum Deal und den betreffenden Technologien (englisch)
Der Guardian berichtet über gefrustete Gewerkschaften und ARM-Angestellte (englisch)
Der offene Brief des ARM-Mitgründers Hermann Hauser an den Premierminister (englisch)

25:16 Release-Ausblick bis 2. Oktober 2020