Making Monster Train

Liebe Freunde,

es ergab sich, dass Sebastian die Gelegenheit bekam, mit Mark Cooke zu sprechen, dem Mitgründer und Leiter des kalifornischen Indie-Studios Shiny Shoe. Die haben 2020 mit „Monster Train“ eines dieser Deckbuilding-Roquelite-Spiele rausgebracht, bei denen man taktische Schlachten mit Spielkarten schlägt und wo sich jeder Durchgang anders anfühlt, weil es im Gameplay unzählige Permutationen und Variationen gibt. Man denke an „Slay the Spire“.

Eine kleine Warnung vorab: Das auf Englisch geführte Gespräch setzt etwas Vorwissen voraus. Idealerweise habt ihr „Monster Train“ bereits gespielt. Doch auch wenn nicht, erfahrt ihr über die bescheidenen Anfänge des Studios, den Ursprung der Spielidee, den Aufwand der Umsetzung und des Balancing eines solchen Spiels, es geht um „technical debt“, um das Outsourcing von Grafik-Arbeit, um interne Systeme, geschnittene Features und glitzernde Schuhe.

Viel Spaß beim Zuhören!

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Timecodes:

00:00 – Intro
01:41 – Shiny Shoe Studios and the Road to Monster Train
17:43 – Gameplay
28:45 – Programming the Game
36:36 – Creation of the Clans and Monsters
47:48 – Marketing & Publishing

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