The Pod Magazin #118

Liebe Backer,

willkommen zum The Pod Magazin #118, diesmal um eine Woche verschoben. Schuld war ein kleiner Krankheitsausfall, doch der ist mittlerweile überwunden und es haben sich auch viele interessante Nachrichten aus der Welt der Spiele angesammelt. So schlägt derzeit Elden Ring alle Verkaufs- und Spiel-Rekorde. Kotaku.com und andere Webseiten desselben Verlages wurden bestreikt, das neue Siedler-Spiel wurde schon wieder verschoben – gottseidank! – und eine der großen Release-Serien der Spielegeschichte stockt: Nach 19 Jahren mit Call of Duty gibt es nächstes Jahr keinen neuen Teil. Außerdem: Epic Games kauft wen? Bandcamp?! Und: Die Gamescom findet dieses Jahr wieder vor Ort statt. Ganz bestimmt! Also, hoffentlich!

Viel Spaß mit dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes und Quellen-Links:

01:15 Kurzer Kommentar zur Ukraine-Situation
Eurogamer zum Liefer-Stopp Nintendos nach Russland (englisch)
Nintendo-Tweet zur Verschiebung des Advance-Wars-1+2-Remakes (englisch)
John Romero auf Twitter zu seiner Doom2-Charity-Map (englisch)
Die Embracer-Gruppe spendet eine Million (englisch)
Und auch Koch Media / Deeo Silver spenden ne Million (englisch)
Indie-Store itch.io mit dem „Bundle for Ukraine“ (englisch)
PC Gamer zum Rauswurf eines Creative Director bei Wargaming (englisch)
PC Gamer zum Entwicklungsstopp bei S.T.A.L.K.E.R. 2 (englisch)
Twitter Update des Metro-Studios 4A Games (englisch)
„The Real World“ Podcast zum Thema Doomscrolling
Neurowissenschaftlerin Carla Caspari in nem Podcast zu Doomscrolling
Schöner Medium-Post von Myroslava Zelensska zum Thema Doomscrolling (englisch)

03:30 Elden Ring knackt Release-Rekorde, lässt Konkurrenz alt aussehen
Gamesindustry.biz zu den UK-Zahlen (englisch)
Tweet zu den Gehaltserhöhungen bei Bandai Namco (englisch)
Elden Ring auf Steam DB (englisch)
Elex II auf Steam DB (englisch)
Noch übler: Babylon`s Fall auf Steam DB (englisch)
Auch mies: Battlefield 2042 auf Steam DB (englisch)
EA-Blogpost zum Map-Feedback in BF 2042
Bonuslink: Gerade mal 55 Prozent der Spieler auf PC haben den ersten, echten Boss gelegt. (englisch)
Bonuslink: Nun ist auch Zahlen des US-Marktforschers NPD raus. Elden Ring regiert auch da! (englisch)

10:05 Epic Games kauft Bandcamp
Bandcamp-Blogeintrag zum Deal (englisch)
Billboard mit einem Unternehmensprofil zu Bandcamp (englisch)
Variety mit ner Analyse des Deals (englisch)

X16:06 Bloomberg-Bericht: kein Call of Duty in 2023
Bloomberg-Artikel zum CoD-Ausfall 2023 (englisch)
Gamerant hält ein Free2-Play-Zombies-Spiel in 2023 für plausibel (englisch)
Derweil sucht Activision Entwickler für WarZone auf Mobile (englisch)
Bonuslink: Es gab im Rahmen des Deals zwischen Activision und Microsoft so manch dubiosen Deal (englisch)

18:40 US-Websiten von G/O Media wurden bestreikt, Gewerkschaft setzt Forderungen durch
Die NY-Times berichtete über den Streik (englisch)
Jason Schreier kommentiert die Reaktion der Firmenleitung #1 (englisch)
Jason Schreier kommentiert die Reaktion der Firmenleitung #2
(englisch)
Der Streik-Aufruf ist nicht mehr auf der GMG-Union-Website zu finden, aber aktuell die Siegesbotschaft (englisch)

21:45 Neues Siedler-Spiel nach überwältigender Kritik verschoben
Maurices wunderbares Verriss-Video auf GameStar.de
Auch PC Games Hardware ist erstaunt übers Negativ-Feedback
Info zur erneuten Verschiebung auf Twitter

25:44 Gamescom findet im August 2022 vor Ort statt
Pressemitteilung der gamescom zur Messe 2022

27:50 Release-Ausblick bis 25. März 2022

Vorheriger ArtikelThe Pod Magazin #117
Nächster ArtikelThe Pod Magazin #119

Verwandte Artikel