Eine Studie, viele offene Fragen: Neigen Gamer zu radikalen Einstellungen?

Meine Damen und Herren

Eine Studie sorgte letztes Jahr für Schlagzeilen: Mit dem Konzept der „Identity Fusion“, einer besonders starken Identifizierung mit der Gamer-Kultur, wollte die US-Forscherin Rachel Kowert erklären, warum solche Gamer stärker zu radikalen Ideologien neigen. Die Studie wurde vielerorts aufgegriffen als Beleg, dass irgendwas nicht stimmt, mit einem Teil der Gamer. Aber: belegt sie überhaupt irgendwas? Ihr ahnt vermutlich schon, dass wir diese Frage nicht umsonst stellen. Aber spannend, ist sie dennoch.

Link zur Studie: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcomm.2022.1007128/full

Viel Spaß wünschen:
Andre & Helge

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Verwandte Artikel