So geht’s: Das FAQ für neue Backer

Ihr habt uns gerade bei Steady oder Patreon unterstützt? Vielen Dank! Hier findet Ihr alles, was Ihr über die nächsten Schritte wissen müsst – und wie Ihr an die ganzen fantastischen Inhalte kommt. Falls Du schon Patreon-Backer bist und zu Steady wechseln möchtest, dann findest du hier die entsprechende FAQ.

Euer Zeug gefällt mir! Wie werde ich Backer, und was kriege ich dafür?
Für einen schnellen Überblick der Vorteile haben wir einen eigenen Artikel verfasst. Klicke hier!

Ich bin Backer geworden! Wie geht es nun weiter?
Als neuer Unterstützer kannst Du Dich mit Deinen Patreon- bzw. Steady-Anmeldedaten auch auf unserer Webseite anmelden. Klicke dazu entweder auf „Mein Account“ oben in der Menüleiste oder auf einen Premium-Inhalt und dort auf den passenden orangefarbenen Button – Patreon für Patreon, Steady für Steady.

Wichtig: Nach deiner Anmeldung sollte dein Zugriff sofort freigeschaltet sein. Wenn zufällig gerade viele Neuanmeldungen eingehen, kann es aber auch ein paar Minuten dauern bis die Webseite deinen Status mit Patreon bzw. Steady abgeglichen hat. Danach ist es geschafft, und die Webseite ist deine Auster!

Das bedeutet: Ab sofort hast du Zugriff auf sämtliche Inhalte, die in deinem gewählten Paket enthalten sind.

Ein ausführliches Video zum Anmeldeprozess bei Steady von unserem Video-Maestro André findet ihr hier.

Ich habe Probleme bei der Anmeldung auf dem Smartphone
Der erstmalige Login via Patreon bzw. Steady und der Abgleich deiner Daten ist momentan noch nicht auf der mobilen Seite möglich. Bitte benutze dazu die Desktop-Webseite. Alle nachfolgenden Anmeldungen sollten auch auf dem Smartphone funktionieren.

Ich habe etwas von „RSS-Feed“ gelesen. Was ist das?
Es steht für „Rich Site Summary“ und ist irgendein Technikkrams. Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Was viel wichtiger ist: Unser RSS-Feed ist der bequemste Weg, um an Backer-Inhalte zu kommen. In fast jeder Podcast-App (Ausnahmen siehe nächste Frage) lässt sich ein solcher Feed hinzufügen und ZACK, schon flutschen die Folgen automatisch auf Dein Endgerät.

Anleitungen und Hilfestellung aus der Community, wie das mit genau Deiner Lieblings-Podcast-App funktioniert, finden sich in diesem Foren-Thread – von der iPhone-Standard-App über Podcast Addict bis Antenna Pod. Dort kannst du auch gleich nachfragen, falls dir etwas unklar bleibt oder das Hinzufügen des RSS-Feed nicht funktioniert. Keine Angst, wir rühmen uns nicht umsonst, die respektvollste und beste Gaming-Community im Netz zu sein!

Welche Podcast-Apps empfehlt ihr bzw. welche empfehlt ihr nicht?
Für Android-Geräte haben wir sehr gute Erfahrungen mit Podcast Addict gemacht. Auf iOS leistet die integrierte App von Apple ausgezeichnete Dienste.

Abraten müssen wir leider von Pocket Casts. Hier kommt es durch das in dieser App eingebaute Cloudsharing-Feature gelegentlich zu Problemen mit den Premiumpodcasts; Pocket Casts unterstützt deshalb offiziell keine passwortgeschützten Podcasts. Da diese Probleme durch die App verursacht werden, können wir leider auch keine Abhilfe schaffen und raten deshalb zu den genannten Apps.

RSS-Feed klingt gut. Wo finde ich ihn und was mache ich damit?
Klicke einfach auf „Mein Account“. Falls nötig, logge Dich mit deinen Patreon- bzw. Steady-Anmeldedaten ein, indem du einen der schicken orangefarbenen Button anklickst. Dann bekommst Du ganz oben auf der Seite Deine persönlichen Login-Daten angezeigt.

Diese Logindaten sind bei uns nicht „Username und Passwort“. Stattdessen bekommt jeder User einen individuellen RSS-Feed bereitgestellt. Der wird immer beginnen mit https://www.gamespodcast.de/premium5 gefolgt von einem individuellen Code, der nur dir gehört! Diesen Link kopierst du einfach in deine Podcast-App -> Fertig.

Wo kann ich die Folgen herunterladen?
Du kannst jede Folge auch über die Webseite herunterladen. Klicke dazu einfach auf den gewünschten Beitrag und dann im eingebetteten Player auf den Download-Button. Patreon-Backer können die Folgen auch über die Creator-Postings herunterladen, die wir für jede Folge erstellen (Steady bietet leider keine Funktion an, um die Sound-Files direkt bei Steady hochzuladen).

Eine Ausnahme bilden das monatliche Goodie für Unterstützer ab 10 Dollar/Euro: Das ist momentan nicht über die Webseite verfügbar, sondern besitzt einen eigenen RSS-Feed, den Unterstützer der entsprechenden Stufe unter „Mein Account“ finden.

Wo kann ich die Folgen direkt am PC anhören?
Entweder im eingebetteten Player auf der Webseite oder über das Creator-Posting bei Patreon.

Ich bin Backer, aber ich kann die Postings in eurem Premium-Bereich nicht öffnen?
Achte darauf, dass Du dich über den korrekten orangefarbenen Button auf der Webseite anmelden musst. Also als Steady-Nutzer auch „Login mit Steady“ benutzt und nicht den Patreon-Login – oder umgekehrt. Deine Login-Daten sind die selben wie bei Patreon bzw. Steady.

Es klappt trotzdem nicht!
Bitte beschreibe uns Dein Problem und dessen Umstände möglichst genau im Fehler-Thread!

Sagt mal … kann man sich irgendwo ausloggen?
Man kann! Derzeit gibt es einen recht unauffälligen Link auf der Seite „Mein Account“, ganz unten. Ja, wir machen das noch prominenter. Andererseits … warum ausloggen?

Kann man euch irgendwie persönlich erreichen?
Du kannst uns eine Email an feedback[at]gamespodcast.de (dann erreichst du uns beide), oder uns im Forum eine PM zukommen lassen. Außerdem kannst Du jedem von uns direkt eine Email [at]gamespodcast.de schreiben – einfach den passenden Vornamen davor packen. Bei technischen Problemen bitten wir allerdings dringend darum, sie im Forum zu posten – denn dann ist auch anderen Nutzern, die eventuell das gleiche Problem haben, geholfen.

Verwandte Artikel