Runde #35: Auf der Suche nach dem Deutschlandbonus

Deutsche Entwickler haben endlich zur Weltklasse aufgeschlossen – und das seit circa 1999. Jedes Jahr wieder! Ein Phänomen, dass wir selbstverständlich nicht unkommentiert lassen möchten, weshalb wir ausgiebig darüber sprechen, warum zwar immer wieder behauptet wird, dass unsere heimischen Entwickler jetzt, endlich, total ehrlich niemandem mehr nachstehen – sie aber die entsprechenden Spiele irgendwie noch nicht veröffentlicht haben. Kommt sicher noch. Soll eine Überraschung sein.

Außerdem diskutieren wir den mysteriösen Deutschland-Bonus: Kriegen heimische Produktionen bessere Bewertungen, weil sie den hiesigen Geschmack besser treffen, oder weil die Spielepresse einfach Mitleid hat irgendwie befangen ist?

Falls ihr wollt, das Deutschland wenigstens bei den Podcasts Weltmarkt-Qualitätsführer bleibt, dafür gibt es ein einfaches Mittel: Unterstützt uns mit einem monatlichen Almosen auf Patreon! Generationen von audiophilen Spielern werden es euch danken (sie sagen es vielleicht nicht, aber man sieht es in ihren Augen!).

Oder aber, ihr seid Knauser (oder fallt unter unsere „spendet nichts, wenn ihr unter 18 seid oder es euch nicht wirklich leisten könnt“-Regel): Dann freuen wir uns aufrichtig über die verdiente 5-Sterne-Wertung auf iTunes. Die hilft dem Podcast in den iTunes-Charts zu bleiben, so dass mehr Menschen unsere lieblichen Stimmen hören können!

Verwandte Artikel