Frauen, Casual-Gamer und Formatkriege

Meine Damen und Herren, es ist wieder soweit!

Christian und ich sind zurück um aus der Perspektive ihrer über zehn Jahre gereiften Weisheit auf die primitive Zivilisation des Jahres 2006 zurück zu blicken. Diesmal erleben wir die Anfänge des Bemühens um weibliche Spieler und den Casual-Gamer, die Gründung eines Katastrophen-Studios, einen handfesten Formatkrieg und sprechen über ein sehr gutes Spiel aus Deutschland, das dennoch massiv gefloppt ist.

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00:00:00 – Einleitung

00:03:38 – Die Entdeckung der Frau und des Casuals-Gamers

00:44:23 – BluRay vs HD-DVD: Fight!

01:03:17 – Schicksalhafte Gründung: Green Monster Games

01:40:12 – Ein gutes Spiel, aber ein Flop

Hier die Linklisten zu den Themen, die sich einige von euch beim letzten Mal gewünscht haben:

Die Industrie entdeckt Frauen und Casual-Gamer

http://www.nytimes.com/2006/09/04/technology/04games.html
http://www.nytimes.com/2006/09/11/technology/11game.html?_r=0
http://www.gamestar.de/news/1465056/spielemarkt.html
https://slashdot.org/story/06/09/19/1919225/the-core-gamer-a-myth

BluRay vs HD-DVD

http://www.tgdaily.com/consumer/28335-20th-century-fox-will-finally-join-warner-releasing-blu-ray-titles

http://www.ign.com/articles/2006/09/27/x06-microsoft-announces-xbox-360-hd-dvd-price-and-release-date

http://www.bluray-disc.de/faq/was-ist-der-unterschied-zwischen-blu-ray-und-hd-dvd

Green Monster Games / 38 Studios

http://www.polygon.com/2014/2/11/5400844/smedley-ri-gov-an-idiot-for-trash-talking-schillings-mmo

http://www.eurogamer.net/articles/2016-08-01-curt-schillings-kingdoms-of-amalur-company-cleared-of-criminal-charges

http://www.polygon.com/2013/12/13/5207506/38-studios-asset-auction-results

http://www.polygon.com/2013/11/14/5104370/38-studios-unreleased-game-discovered-auction-date

http://www.polygon.com/gaming/2012/8/22/3261647/beautiful-environments-from-38-studios-project-copernicus-revealed

http://www.polygon.com/gaming/2012/7/24/3185063/38-studios-burned-through-133-million-before-bankruptcy

http://www.polygon.com/gaming/2012/7/24/3185063/38-studios-burned-through-133-million-before-bankruptcy

http://www.bostonmagazine.com/2012/07/38-studios-end-game/

https://www.youtube.com/watch?v=ci66dhRNsc0

Paraworld

Test auf GameStar.de: http://www.gamestar.de/spiele/paraworld/test/paraworld,34776,1464429.html

Hier habe ich von 8 Millionen Produktionskosten gelesen: http://www.gamesindustry.biz/articles/paraworld-invites-the-community-to-the-multiplayer-demo-challenge

Aber Wikipedia sagt 2,8 Millionen: https://de.wikipedia.org/wiki/ParaWorld

 

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