So gewinnen wir: Trip Hawkins und der Aufstieg von EA #1

“Die Software-Firma Electronic Arts hat sich einen […] Anspruch auferlegt: Das Spiel muss wirklich originell sein” – Schriftsteller Orson Scott Card im Jahr 1983

Meine Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Pilotfolge einer neuen Reportage-Reihe über den Aufstieg von Electronic Arts unter Firmengründer Trip Hawkins. In der ersten von vier Episoden beleuchten wir die turbulenten Anfangstage eines Unternehmens, das mitten in die größte wirtschaftliche Katastrophe der Spiele-Geschichte schlitterte – und dort mit Mut, Originalität und Innovationen den Grundstein für jenen milliardenschweren Unterhaltungskonzern legte, dem man heute genau das Gegenteil nachsagt.

Die erste Episode ist für alle Hörer kostenlos, die weiteren Episoden erscheinen exklusiv für Backer der Stufe 5$ oder höher.

Viel Vergnügen!

Quellen- und Literaturhinweise

Vorbemerkung: Anstatt eine lange und mutmaßlich wenig hilfreiche Liste mit sämtlichen im Rahmen der Recherche konsultierten Büchern und Webseiten zu veröffentlichen, habe ich mich dazu entschlossen, jeder Folge eine eigene, ausgewählte Linkliste hintenanzustellen, die sowohl die Quellen wörtlicher Zitate als auch interessante (weiterführende) Links oder besonders bemerkenswerte zeitgenössische Berichte umfasst.

Morgan Ramsay: Gamers at Work – Stories Behind the Games People Play

„The Game Turns Serious at Atari“ (NY Times-Bericht vom Dezember 1982)
http://www.nytimes.com/1982/12/19/business/the-game-turns-serious-at-atari.html?pagewanted=all

„Video Games Industry Comes Down to Earth“ (NY Times-Bericht vom Oktober 1983)
http://www.nytimes.com/1983/10/17/business/video-games-industry-comes-down-to-earth.html?pagewanted=all

„Als E.T. die Videospiele killte“ (Einestages über die “Bestattung” von Atari-Modulen)
http://www.spiegel.de/einestages/game-crash-1984-a-948205.html

„List of Best-Selling Atari 2600 Video Games“ (Übersicht bei Wikipedia)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Atari_2600_video_games

„Jim Levy and Activision“ (Viel Interessantes zur Geschichte von Activision):
https://www.filfre.net/2014/11/jim-levy-and-activision/

„We see Farther“ (Gamasutra-Artikel über die Geschichte von EA)
https://www.gamasutra.com/view/feature/130129/we_see_farther__a_history_of_.php?page=1

„Home Computer Games Grow Up“ (Orson Scott Card über EA)
https://www.atarimagazines.com/compute/issue42/gamesgrowup.php

„Dan(ielle) Bunten: Spieldesigner der Ersten Stunde“ (Auszüge aus dem Zündfunk-Interview)
http://www.maxschoenherr.de/clock/2644/

„Trip Hawkins on 30 Years of Electronic Arts“ (Interview)
http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/1148/vcg-anthology-interview-trip-hawkins-on-30-years-of-electronic-arts