Civilization 5

Liebe Backer,

in der neuen Ausgabe von En Detail wagen wir uns an ein Experiment: Ob sich wohl auch ein komplexes Globalstrategiespiel wie Civilization 5 im Detail so besprechen lässt, dass auch jene Hörerinnen und Hörer den zahlreichen spielmechanischen Entscheidungen und Überlegungen folgen können, die das Spiel gar nicht kennen? Wir probieren es einfach aus und analysieren die ersten 20 Runden einer Civilization 5-Partie.

Die Besonderheit: Jochen und Dom spielen zwar mit exakt denselben Startparametern – aber unabhängig voneinander.

Parallel haben wir auf unserer Webseite diese ersten 20 Runden mit Screenshots und Begleittexten aufbereitet. Je einmal von Jochen und Dom. Wer die Partien vor, während oder nach dem Podcast also noch einmmal nachlesen und -schauen will, kann hier einsteigen:
https://www.gamespodcast.de/2018/09/27/en-detail-die-ersten-20-zuege-jochen/

Viel Spaß!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Einführung: Civ 5 und die Maya
17:35 – Spielstart: Wachstum, Technologie und erste Entscheidungen
35:14 – Ruinen
40:58 – Diplomatie, Sozialpolitiken und Naturwunder
01:11:00 – Militär, Kalter Krieg 3520 B.C. und ein tollwütiger Inder
01:27:50 – Das Pantheon
01:35:01 – Fazit