Runde 182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Geschätzte Damen und Herren!

Der eine oder andere wird das Titelbild der heutigen Episode sehen und denken: „Mäh! Noch so ein Japan-Spiel!“. Aber HALT! CrossCode sieht zwar aus wie ein JRPG, stammt aber aus Deutschland. Das allein wäre schon ungewöhnlich. Aber CrossCode ist sogar noch viel mehr als das: Knackiges Actionrollenspiel, voll von cleveren Puzzles und klassisches RPG obendrauf. Vor allem aber: Richtig gut. Was uns nicht daran hindert, daran durchaus auch gerüttelte Kritik zu üben – live mit Entwickler Felix Klein vom Entwickler Radical Fish Games, der neben seiner Perspektive auf verschiedene Designentscheidungen auch viele Hintergründe zur Entwicklung von CrossCode mitbringt. Viel Spaß!

Timecodes:

00:00 – Einführung: Entstehungsgeschichte
07:18 – Prämisse und Vorbilder
16:50 – Overkill zum Einstieg
25:46 – Story und Spielsysteme
01:04:24 – Patches, Finanzierung, Reviews auf Steam und die Kooperation mit Deck 13
01:35:59 – Musik und Sound Design
01:38:10 – Fazit
01:42:45 – Was die Zukunft bringt