Heft in die Hand: Die ASM (mit Christian Schmidt)

Meine Damen und Herren,

ich freue mich außerordentlich, zusammen mit Christian Schmidt von Stay Forever dieses neue Format anzukündigen. In „Heft in die Hand“ nehmen Christian und ich ein historisches Spiele-Magazin in die Hand, wälzen alte Ausgaben, sezieren Testberichte und wollen eine Antwort auf die Frage finden, was in den Augen der Redakteure ein gutes Spiel auszeichnet – und wie sich dieser Qualitätsstandard im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Nebenbei werfen wir natürlich auch mehr als nur einen Seitenblick auf die Eigen- und Besonderheiten der jeweiligen Magazine.

Den Auftakt macht der Aktuelle Software Markt, kurz ASM, das erste Spiele-Magazin, das Klein-Christian und Klein-Jochen je gelesen haben. Unsere erste Liebe sozusagen.

https://www.kultboy.com/ASM-Zeitschrift/2/

Wer in den besprochen ASM-Ausgaben mit- oder nachblättern will, der findet auf den beiden folgenden Seiten die passenden PDFs:

Jahrgang 1991 (hier insbesondere die Ausgaben 05/91 und 06/91): http://www.kultmags.com/mags.php?folder=QVNNLzE5OTE=
Jahrgang 1992 (hier insbesondere die Ausgabe 01/92): http://www.kultmags.com/mags.php?folder=QVNNLzE5OTI=

Bitte beachtet: Da es sich bei diesem Format um eine Kooperation mit Stay Forever handelt und Christian und ich uns die Arbeit teilen, wird die Folge natürlich auch bei den geschätzten Kollegen erscheinen. Bitte beachtet außerdem: Da in diesem Format sehr viel Arbeit und Recherche steckt, erscheint es ausdrücklich nicht monatlich, sondern „when it‘s done“.

Lob, Kritik, Fragen und Feedback werden im Forum wie immer gerne entgegen genommen.

Wie immer gilt: Die Pilotfolge ist für alle Hörerinnen und Hörer kostenlos, weitere Episoden bleiben Unterstützern ab 5€ vorbehalten. Wer noch kein Unterstützer ist, kann das jederzeit auf www.gamespodcast.de/abo ändern. Wir würden uns sehr freuen!
Jetzt aber viel Freude mit der ersten Ausgabe von „Heft in die Hand“!

Timecodes:

00:00 – Einleitung: Zum Format und der ASM
10:18 – Aufbau, Zielgruppe und Titelseite
24:02 – Wertungssystem
41:27 – Die ASM in Reinform: Test zu Final Match Tennis und das Gefühl, dazu zu gehören
01:17:17 – Zwischen gutem Stil, Gefälligkeiten und der Vollkatastrophe
01:44:10 – Fazit