SimRacing

Liebe Backer,

wieder einmal steht die Frage „Wer macht denn sowas?“ im Raum. Und wieder geht Sebastian dieser Frage im Gespräch mit einem Nischen-Gamer auf den Grund. Dieser Gamer heißt ebenfalls Sebastian und der ist SimRacer – der fährt Autorennen am PC. Mit Lenkrad, mit Pedalen, mit Spezialrennsitz, mit VR-Headset, mit Mods, organisiert in einem Verein, mit regelmäßigem Training und mit monatlichen Rennveranstaltungen.

Und über sein Hobby spricht er ausführlich. Über die Hardware, die Software, den Anspruch, die Community, die vielen Parralelen zum echten Motorsport und darüber, was genau „Skill“ auf dem Niveau bedeutet, auf dem Sebastian seine Rennen fährt.

Falls ihr Interesse habt, hat er euch außerdem ein paar weiterführende Links vorbereitet:

https://www.virtualracing.org/home/ – Sebastians SimRacing-Verein
https://www.racedepartment.com/ – eine der größten uns ausführlichsten Websiten zum SimRacing, u.a. eine gute Quelle für Mods
https://racesimstudio.com/ – als Beispiel für professionelle Mods
https://assettocorsa.club/content-manager.html – der Content-Manager, ein alternativer Launcher für Asetto Corsa mit viellen Zusatzfunktionen
https://www.simracingexpo.de/de/home – die Website der SimRacingExpo
https://www.youtube.com/watch?v=TBlbhGggqcw – Ein YouTube-Video von Sebastian im Kampf um die Führung

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Von der Faszination SimRacing
19:58 – Wie gut wird Motorsport heute tatsächlich simuliert?
38:46 – Über die Community, den Vorbereitungsaufwand und Spielregeln
45:13 – Hardware und eSports
01:20:55 – Technische Weiterentwicklung, körperliche und geistige Anstrengungen und Konsolen vs. PC
01:39:59 – Talent, Skill und VR