LitRPGs mit Sebastian & Falko

Liebe Backer,

heute dehnen wir das Format „Aber Warum?“ mal ein wenig. Denn normalerweise erzählt André hier von den kleineren Spielen, die er in der letzten Zeit so nebenher ausprobiert hat. Diesmal jedoch erzählt Sebastian von einem Literatur-Genre, das er in den letzten zwei Monaten exzessiv konsumiert hat.

Moment, wir sind doch kein Buchpodcast. Dafür gibt es doch Kapitel 1 – den Buchpodcast mit Jochen & Falko. Naja, schon. Aber in dem Falle hat Sebastians kleiner Leseanfall auch direkt mit Games zu tun. Denn LitRPGs sind Bücher, deren Helden Rollenspiel-Abenteuer erleben. Und wir als Leser haben den vollen Einblick in die Spielsysteme. Wir lesen Status-Meldungen, erfahren die genaue Skillpunkt-Verteilung, lesen Item-Beschreibungen mit, wir werden über Buffs und Debuffs informiert und auch in Kampf-Szenen erfahren wir regelmäßig, wie viele Schadenspunkte unser Held gerade verteilt. Es ist ein ganz seltsames Lese-Erlebnis, diese Bücher wenden sich klar und eindeutig nur an Spieler und Sebastian hat harten Gesprächsbedarf dazu. Drum borgt er sich Falko aus dem Buchpodcast aus und beichtet ihm seine Lektüre der letzten Wochen.

Bedenkt, dass das ein naiver, sehr subjektiver Blick ins Genre ist. Sebastian hat sich mehr oder weniger blind ins Genre gestürzt und dabei auch so manchen Mist erwischt.
Viel Spaß beim Zuhören!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Was ist das eigentlich?
27:35 – Beispiele

Folgende Bücher besprechen wir:

Dominion of Blades von Matt Dinniman
The Builders Sword von J.A. Cipriano
Ascend Online von Luke Chmilenko
Tamer: King of Dinosaurs von Michael E. Scott
Dungeon Born von Dakota Kraut

Wir erwähnen auch noch folgende Websites und Bücher

LitRPG auf Deutsch: Play to Live – Gefangen im Perma-Effekt von Dmitry Rus (Amazon-Link ohne Affiliate. Die Leseprobe dort zeigt gut, was das Genre ausmacht. Das Buch ist im Englischen auch als „AlterWorld” bekannt – eine der frühen, großen, populären LitRPG-Reihen)
Das LitRPG Subreddit: https://www.reddit.com/r/litrpg/
Das Wiki dieses Subredits mit Erklärungen, FAQs und Listen verschiedener Bücher: https://www.reddit.com/r/litrpg/wiki/index
Englische Facebook-Gruppe zu LitRPG: https://www.facebook.com/groups/LitRPGGroup/about/