Runde 363: Spielt doch wie ihr wollt!

Liebe Freunde,

wir machen uns heute ein Bier auf und sprechen drüber, dass man Spiele ja nicht unbedingt so spielen muss, wie es die meisten Leute tun. Man kann ja auch „Hausregeln“ aufstellen, um sich ein zu leichtes Spiel etwas schwerer zu machen – für eine Extra-Herausforderung oder einfach ein anderes Spielgefühl. Oder man spielt, um schöne Screenshots zu knipsen, um Speedruns zu machen oder einfach nur „schön“ zu spielen.

Ausgangspunkt hierfür ist Jochens jüngstes Experiment, in dem er eine messerschwingende Heldin in Fallout 4 erschuf – mit einem Minimum an Intelligenz. Und was hat er damit gerade Spaß. Was für ein schöner Anlass, bei einem Bier über solche ungewöhnlichen Spielweisen zu philosophieren!

Prost und viel Spaß mit dieser Folge!

Jochen & Sebastian



P.S. Hier ein paar Links zu im Podcast erwähnten Themen

YouTuber RocketSloth erforscht, inwiefern man in der Halo-Trilogie Levels beenden kann, ohne zu töten – als so genannter „Pacifist Run“.


SunhiLegend auf Twitter spielt, um möglichst coole GIFs zu erstellen.

Duncan Harris hat mit „Dead End Thrills“ eine Sammlung spektakulärer Screenshots online – und wird inzwischen gar von Spieleherstellern für seine Arbeit bezahlt.

Der brasilianische Fotograf Leonardo Sang hat ebenfalls tolle Screenshots. Sie zeigen, wie ein „gutes Auge“ auch in Spielwelten einen Mehrwert bringt. Schau doch mal, Jochen!

Erinnert ihr euch, als es mal in Mode war, in Skyrim Käse zu sammeln?

Verwandte Artikel