Incubation

Liebe Backer,

was ist 1997 erschienen, gilt als eines der besten Rundenstrategie-Spiele aller Zeiten und wurde von Wolfgang mitentwickelt? Die Rede ist natürlich von Incubation, einem der ersten Strategiespiele, das vollständig in 3D stattfand – und ach du grüne Neune sieht man ihm das an.

Aber schlechte Alterung hin und Menüs aus den tiefsten Tiefen der Hölle her, Incubation hat nicht nur eine interessante Entstehungsgeschichte und zeigt wunderbar die ersten Gehversuche bei der Inszenierung von cineastischen Zwischensequenzen in Ingame-Grafik, sondern ist quasi nebenbei auch immer noch unerhört spielenswert – sofern man die Zähne feste zusammenbeißt und an was Schönes denkt. Höchste Zeit also, dass wir diesen Klassiker endlich mal ausführlich besprechen und den Projektleiter zu Wort kommen lassen. Wolfgang, übernehmen Sie!

Hier übrigens noch das in der Folge angesprochene Intro-Video: https://www.youtube.com/watch?v=AYuoC1EfMYY

Viel Spaß!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Space Hulk ohne Lizenz: Vom ersten Prototypen und Wolfgangs Rolle im Projekt
23:37 – Spieleinstieg: Grafik, UI und Inszenierung
41:29 – Story, Gameplay und Game Design früher und heute
01:12:09 – KI und Design des Kampfsystems