Die Bierographie

Runde #5 – Wir lästern über Free2Play

Andre trinkt: San Miguel

Andres Fazit: Mein ehemals liebstes „einfach mal ein paar im Kühlschrank bunkern“-Bier, bevor ich dank Podcast 1000 neue kennengelernt habe. Nett, süffig, nicht zu herb (also, quasi gar nicht) – praktisch das nette Casual Game unter den Bieren. Angry Birds, oder so.

Jochen trinkt: Becks

Jochens Fazit: „Solides Mittelmaß, der Kasten hat aber nur 9 Euro gekostet. […] Zum Grillen, gar nicht mal das Falsche.“

Vorwort zu den Runden #1 bis #4

In unseren Anfangstagen haben wir leider so rein gar nicht vernünftig protokolliert, was wir da gerade trinken. Zum einen vermutlich, weil es noch nicht so aufregend war. Ich zum Beispiel, trinke ein Paulaner, Münchner Helles aus der Dose als Premierenbier der ersten Folge. Das ist ein bisschen so, als würde man zur Schiffstaufe ne Pulle Robbie Bubble mitbringen, aber damals standen wir ja ganz am Anfang! Wir hatten ja nix! Außerdem war damals ja auch noch geplant, einen Video-Podcast zu machen. Herrgott, in Folge 2 sage ich sogar noch was von wegen „Ich dreh mal das Etikett in die Kamera“. Aber ein gewisser Herr G. hat die erste Bestellung seiner Webcam vergeigt (#Neuland) und weil Jochen keine Fehlschläge in seinem Leben toleriert, hat er es danach zur Sicherheit erst gar nicht wieder probiert.

Runde #4: Wenn MMORPGs tot sind, spielt Jochen dann mit einer Leiche?

Weil Jochen quasi nix anderes mehr spielt, als Herr der Ringe Online, sind wir quasi gezwungen über MMORPGs und deren angebliches Ableben zu sprechen. Logisch, dass dabei über das besagte Spiel gesprochen wird, aber vor allem auch Gespräche darüber, was die MMORPGs denn umgebracht haben soll. Meteoriten? Hungersnot? Klimawandel? Free-2-Play?

Runde #3: Der Schwierigkeitsgrad – Ein Schutzwall gegen Casual – Pfui! – Gamer?

Wir diskutieren die steile These, das Spiele wie Dark Souls unter anderem deswegen so beliebt sind, weil sie dem Hardcore-Gamer endlich wieder das Gefühl geben, hier wurde ein Spiel nur für ihn gemacht. Weil sie so schwer sind, dass der elende Casual-Spieler daran scheitert.

Runde #2: Warum sind AAA-Spiele heutzutage…naja…also…scheiße?

Die wilden Anfangstage unseres Podcasts führen zu ebensolch wilden Titeln. In dieser Folge jammern wir so richtig wie zwei alte Herren über den Zustand moderner Großproduktionen. Vielleicht haben wir während des Podcasts auch ein paar Falschparker angezeigt. Wer weiß das schon noch!

Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Wir reden über die vielen Probleme mit den Wertungssystemen für Spiele und diskutieren natürlich auch, was unserer Meinung nach zu einem guten Wertungssystem gehören sollte, wie unsere internen Diskussionen bei der GameStar dazu mitunter verlaufen sind, und ob wir ohne 100er-Wertung leben wollen.

 

Verwandte Artikel